Alte Erinnerungen und hohe Ziele – TVE gegen Hildesheim

0
533

Da werden Erinnerungen geweckt! Wie schon gegen Ahlen oder Spenge ist auch die Hildesheimer Eintracht ein alter Wegbegleiter des TV Emsdetten. Beide Vereine haben viele  Jahre gemeinsam in der zweiten Liga Nord verbracht. Gleich dreimal konnte in Hildesheim der Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse gefeiert werden (1999/2000,2005/06, 2010/11). Hier treffen am kommenden Samstag zwei richtig traditionsreiche Handballstandorte aufeinander! Seit 2018 ist Hildesheim drittklassig, konnte die Saison mehrfach als Tabellenzweiter beenden, der Aufstieg zurück ins Handball-Unterhaus konnte jedoch noch nicht wieder gelingen.

In der aktuellen Saison lief man als Tabellenzweiter der Staffel Ost hinter dem EHV Aue ein, kämpfte bis zum letzten Spieltag gegen die Zweitvertretungen aus Erlangen und Leipzig. Die bisherigen Spiele der Aufstiegsrunde sind für die Niedersachen durchwachsen verlaufen. Der Start verlief mit 0:6 Punkten nicht ideal, in Ferndorf (14 Tore Differenz) und im Heimspiel gegen die HSG Krefeld (8 Tore Differenz) war man jeweils ohne echte Aussicht auf den Sieg unterwegs. Erfreulicher lief da die letzte Partie gegen die HSG Hanau. Hier zeigte Hildesheim eine klasse Leistung, führte zwischenzeitlich mit bis zu acht Toren und fuhr einen völlig verdienten 31:27 Sieg ein. Lothar von Hermanni erzielte acht Treffer, war mit 140 Treffern auch in der Staffel erfolgreichster Hildesheimer Torschütze.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Mann im Hildesheimer Tor: Der in Emsdetten immer noch sehr beliebte Konstantin Madert kehrt als Spieler in die EMS-Halle zurück. Von 2016 bis 2021 war der sympatische Detmolder in Emsdetten aktiv, war auch nach seinem Abgang noch als Zuschauer in der Ems Halle. Zum Saisonende hat der Verein bereits seinen Abschied bekannt gegeben. Wohin es den 34 Jahre alten Torhüter zieht, ist aktuell noch unbekannt. Er konzentriert sich voll auf die kommenden Aufgaben mit seinem Team.

Der TV Emsdetten befindet nach dem umkämpften Auswärtserfolg in Braunschweig (33:31) in einer tollen Position im Kampf um den Aufstieg. Tabellenführer Vinnhorst und Verfolger Aue spielen am Wochenende gegeneinander, nehmen sich die Punkte weg. Der TVE ist mit Aue Punktgleich und in Lauerstellung, kann den jüngst eingefahrenen Auswärtserfolg im Heimspiel gegen Hildesheim veredeln.

Verlassen kann sich Sascha Bertows Truppe dabei auf die Unterstützung der TVE Fans. Die EMS-Halle war in den Heimspielen während der ganzen Saison ein enormer Rückhalt für die Mannschaft und jetzt in der Aufstiegsrunde schieben die Fans gar noch ein paar Kohlen nach. Stand heute sind nur noch Stehplätze und einige Restkarten für die Sitzplätze zu haben. Wer in der Halle dabei sein möchte, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen.

Der TV Emsdetten bietet gemeinsam mit dem Fanclub zum nächsten Auswärtsspiel in Krefeld wieder einen Bus an. Die Crocodiles werden im Eingangsbereich weitere Anmeldungen entgegennehmen. Hier sind aktuell bereits 50 Plätze vergeben, so dass möglicherweise ein zweiter Bus eingesetzt wird.

Anpfiff zum Spiel TV Emsdetten gegen Eintracht Hildesheim ist am Samstag, 13. Mai 2023, um 19 Uhr in der EMS-Halle. Der AllesDetten-LiveTicker wird ab ca. 18:45 Uhr über den LiveTicker-Banner auf der Startseite erreichbar sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.