Onilo-Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek – „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ 

0
341
(Foto: Brünen)

Am Samstag, 22. April 2023, lädt die Stadtbibliothek Emsdetten um 11.00 Uhr alle Kinder ab vier Jahren zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ ein. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einer großen Leinwand, während er die Geschichte „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ von Janosch vorliest. Nach dem Bilderbuch-Kino gibt es noch eine Mitmach-Aktion, eine kleine Überraschung zum Mit-nach-Hause-nehmen und wie immer auch die Onilo-Verleihcodes zur Geschichte. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Geschichte

Der kleine Tiger beschließt, dem kleinen Bären zu zeigen, wie man über die Straße geht. Doch so genau weiß er das selber nicht und so ist es Herr Bibernasel, von dem sie erfahren: »Jeder, der zu Fuß geht, ist ein Fußgänger« oder »Wo der Bordstein ist, hört der Gehweg auf« und »Wenn ALLE Autos angehalten haben, dann könnt ihr gehen.«

Ein Bilderbuch, das Kindern die Grundlagen des Verhaltens auf der Straße vergnüglich erklärt. (Quelle: Verlagsgruppe Beltz, Julius Beltz GmbH & Co. KG)

Zum Autor und Illustrator:

Janosch (geb. 11. März 1931) ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so den Deutschen Kinderbuchpreis für „Oh, wie schön ist Panama“ und den Prix Jeunesse International.

Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch zahlreiche Romane und Theaterstücke für Erwachsene verfasst, in denen er sich mit Themen wie Religion, der Frage nach dem Sinn des Lebens und wahrer Lebenskunst beschäftigt. Er selbst hat sich das Ziel eines erfüllten Lebens auf der Kanarischen Insel Teneriffa gesetzt, wo er seit Beginn der 80er Jahre lebt. Janoschs Werk wurde weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. (Quelle: Janosch film & medien AG)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.