Am vergangenen Freitag hatte AllesDetten auf die wichtige Partie der C1 Jugend des TV Emsdetten gegen den Spitzenreiter LIT 1912 hingewiesen. Viele Emsdettener Handballfans sind dem Aufruf gefolgt. Dabei entstand die wohl beeindruckenste Kulisse, die ein Spiel der C-Junioren haben kann. Die Euregiohalle war am Sonntag bestens gefüllt. Ein tolles Erlebnis für alle Spieler und ihre Trainer!
„So viele Zuschauer hatten wir noch nie!“, war die Meinung aller Beteiligten. Sportlich hielt das Spiel mit den Rahmenbedingungen völlig mit. Und trotz 29:31 Niederlage: für die C1 geht es jetzt immerhin zu den PlayOffs um die Westfalenmeisterschaft!
Vom Start weg wurde die C1 des TVE kalt erwischt. 0:4 Tore auf der Anzeigetafel ließen nach wenigen Spielminuten bereits ein hartes Stück Arbeit erahnen. Stück für Stück musste sich der Dettener Nachwuchs an den Gegner JSG Lit 1912 heranarbeiten. Durch Tore von Mohammed Hussein, Jannis Tappe nach tollem Anspiel an den Kreis oder einen Tempogegenstoß von Julius Huckebrink konnte das Spiel ausgeglichener gestaltet werden. Immer wieder kamen die TVE Spieler auf ein oder zwei Treffer an ihre Gegenspieler heran, konnten den Bock aber noch nicht final umstoßen. Dafür fehlte auch das Quentchen Glück: Ging der Ball bei den Gästen nach einem Pfostentreffer ins Tor oder der Abpraller zum Gegner, so war die Situation für die Hausherren in der Euregiohalle oft mit einem Abbruch des Angriffs verbunden. Der am Sonntag sehr spielstarke Julius Huckebrinck erzielte den Ausgleich zum 19:19 im zweiten Versuch mit einer Willensleistung. Die Wende gab es trotzdem noch nicht. Dazu trug auch ein verworfener Siebenmeter in dieser wichtigen Spielphase bei. Die erste Führung besorgte dann Alex Kurchev mit dem 21:20 wenig später.
Dass es nicht zu einem Sieg reichte, lag auch an der Nummer 69 des Gegners. Die Gäste hatten mit Paul Weinberger einen Spieler im Kader, der körperlich für die C Jugend schon weit fortgeschritten ist, dazu über eine tolle technische Ausbildung und gute Spielübersicht verfügt. Er alleine schenkte dem TVE ganze 17 (!) Gegentreffer ein. Ihn bekam die Mannschaft von Trainer Stephan Hammelmann und Co Linda Hussein die kompletten 60 Minuten nicht in den Griff. Er war es dann auch, der mit dem 31. Tor seiner Mannschaft den Deckel auf die 29:31 Niederlage machte.
Weil die Dettener Junioren viel Kampf und Moral zeigten, Torhüter Conrad Hutzenlaub einen tollen Tag erwischte und die Euregiohalle mit half, hielten die Dettener trotzdem bis zum Abpfiff voll dagegen.
Am Ende reichen den Gästen ihre Nr. 69, etwas Spielglück und die Kaltschnäuzigkeit zum Sieg.
Das Team um Yannis Tappe und Fabian Sterthaus sollte jetzt trotzdem nicht zu lange der Chance auf den ersten Tabellenplatz nachtrauern. Mit den PlayOffs zur Westfalenmeisterschaft steht jetzt eine tolle Chance bevor. Das dürfte ein weiteres super Erlebnis in der noch jungen Sportlerkarriere der C1 Jugend des TVE werden!
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.