TVE seit langem mal wieder vor ausverkaufter Hütte???

0
664

Das Münsterländer Traditionsduell zwischen dem TV Emsdetten und der Ahlener SG steht bevor. Die beiden Vereine sowie die Handballfans beider Lager fiebern dem Spiel am kommenden Sonntag entgegen.

Wem die historische Rivalität zwischen den beiden Nachbarn nicht schon genug Grund zur Vorfreude ist, der darf sich neben der Tabellensituation gern die Wiederholung des letzten Duells in Ahlen noch einmal in Erinnerung rufen. Ein Herzschlagfinale in einem engen und spannenden Spiel. Mit dem besseren Ende für den TV Emsdetten. Tobias Reichmann hatte den letzten Treffer erzielt. Der letzte Freiwurf der Ahlener, geworfen in der allerletzten Sekunde, landete nur an der Latte. Jubel bei den Grün-Weißen! Noch einmal Glück gehabt….

Denn verdient wäre ein Punktgewinn für die Kollegen aus der Nachbarschaft durchaus gewesen. Auch ein Heimsieg lag für die Rot-Weißen im Bereich des Möglichen. Wo sich definitiv alle Handballfans einig waren: Das war ein toller Handballabend der gern wiederholt werden darf. Der Spielplan will es nun, dass es am Sonntag zur Neuauflage kommt. Wird es dieses mal wieder so eng?

Auf Emsdettener Seite wünschen sich Spieler und Verantwortliche sicherlich einen ruhigeren Sieg. Auch die TVE Fans werden einem sicheren Heimsieg viel abgewinnen können. Die Form der Schützlinge von Trainer Sascha Bertow macht Hoffnung. Das „kleine Derby“ gegen den ASV Hamm II wurde deutlich mit 41 eigenen Toren gewonnen. Auch der 37 Tore Auftritt im Sauerland bei den SGSH Dragons war ein beeindruckend deutlicher Sieg. Spätestens seit der Rückkehr von Abwehrspezialist Jakob Schwabe wirkt die Deckung des Teams gefestigter. Aus dieser Sicherheit heraus kann auch der Angriff nun endlich so richtig durchstarten. Außerdem sind viele Spieler aktuell einfach klasse in Form. Anton Runarsson verleiht seiner Mannschaft eine Schnelligkeit, die mitreißt und Spaß beim Zuschauen macht. Marius Kluwe hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Teams entwickelt und findet nach einer Einwechslung sofort gut in die Zweikämpfe. Paul Kolk scheint derzeit einfach alles zu gelingen. Er macht seinem Kollegen Dirk Holzner richtig Druck im Kampf um den Platz auf Linksaußen. Konkurenz belebt das Geschäft. Die beiden Torhüter des TVE brauchen wir hier eigendlich nicht mehr zu erwähnen. Da stehen zwei für die dritte Liga herausragende Torleute zwischen den Pfosten. Und dann kommt der Niederländer Robin Jansen nach langer Verletzungspause wieder und spielt, als wäre er nie weg gewesen.

Ein Pflichtsieg kann am Sonntag trotzdem nicht erwartet werden. Ahlen gehört unbestritten zur Gruppe der stärkeren Teams der 3. Liga Staffel West. Und so schön der hohe Sieg in Hamm auch war: zu ignorieren, dass es sich hier um eine Zweitvertretung mit jungen Akteuren handelt, zudem noch durch Verletzungen dezimiert, wäre leichtsinnig. Die Ahlener SG ist ein ganz anderes Kaliber.

David Wiencek, ausgebildet unter anderem bei TUSEM Essen und dem VFL Gummersbach, bringt viel Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Neben Gummersbach hat er noch für den TBV Lemgo Tore geworfen. Auch drei Jahre beim Nachbarn ASV Hamm stehen in seiner Vita. Seit 2019 spielt er für die Ahlender SG. Und das sehr erfolgreich! Aktuell steht er mit bereits 106 Tore auf Platz zwei der Torschützenliste. Ein Rückraumspieler, der das Tempo ebenso anziehen kann wie auf Emsdettener Seite Runarsson. Moritz Frenzel ist ein treffsicherer Rechtsaußen. Aus der linken Halbposition feuert Dominik Spannekrebs gern auf das Tor des Gegners. Er bringt die nötige Physis mit, um den TV Emsdetten vor eine große Aufgabe zu stellen. 53 mal war er bisher erfolgreicher Torschütze für sein Team.

Ein ganz wichtiger Faktor wird die Stimmung in der EMS-Halle werden. Es wird voll werden. Beide Mannschaften haben im Hinspiel viel Eigenwerbung betrieben. Der TV Emsdetten hat mit den Auftritten in Hamm und bei den Dragons noch einmal für einen Besuch geworben.

Für alle, die es am Sonntag nicht in die EMS-Halle schaffen bietet AllesDetten wieder den beliebten LiveTicker. Spielbeginn ist um 17 Uhr, ab 16:45 Uhr werden wir live aus der EMS-Halle berichten. Auf unserer Startseite steht ab nachmittags das Banner, welches zum Ticker führt.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.