30 Kids, Nachwuchshandballer und Handballerinnen trainieren in dieser Woche an drei Tagen da, wo für gewöhnlich die Profi-Mannschaft des TV Emsdetten sich die Bälle zuwirft. Und teilweise wird sogar mit den Männern um Trainer Sascha Bertow zusammen trainiert. Welcher D- oder C-Jugendliche kann schon von sich behaupten, Olli Krechel einige Bälle auf’s Tor geworfen zu haben oder von einem Tobias Reichmann angespielt worden zu sein.
Das Handball-Camp der TVE-Marketing GmbH für 11- bis 14-jährige machts möglich. Die Zahl der Anmeldungen war weit höher als Plätze zur Verfügung stehen, einige hat man auf die Reserveliste gesetzt, falls kurzfristig jemand abspringt. Alle anderen mussten auf das nächste Angebot vertröstet werden denn, so sind sich Jens Giesbert von der Geschäftsstelle und Gabor Langhans, der dieses Event sportlich leitet, im Gespräch mit AllesDetten einig, dass es in jedem Fall eine Wiederholung geben wird, man das Camp vielleicht sogar zur festen Einrichtung machen möchte.
Die Kinder erhalten an drei Tagen verschiedene Trainingseinheiten in denen alles abgedeckt wird, worauf man achten sollte, dabei ist der Schwerpunkt noch nicht auf den leistungsorientierten Sport gesetzt: „Für mich war das HandballCamp erfolgreich, wenn die Kinder Spaß hatten.“, verrät Gabor Langhans.
In einer kleinen Talkrunde gab es vor den Autogrammen auch die Chance, die Profis mal so richtig zu löchern. Da wurde Trainer Bertow gefragt, wie sein Training und sein Arbeitstag aussieht. Acht Trainigseinheiten pro Woche, in denen Kondition, Kraft trainiert, Spielzüge entwickelt werden. An jedem Abend wird das Training des nächsten Tages vorbereitet. Ab Donnerstag stimmt man sich auf den Gegner ein, Videoanalyse, versucht deren Schwachpunkte ausfindig zu machen und am Samstag ist dann das Spiel. – Auch danach wird gefragt, ob man aufgeregt sei, wenn die große Halle voller Publikum ist.
Jakob Schwabe wird auf seine Aufgaben als Kapitän angesprochen. Als erfahrener Spieler soll er auch berichten, wie man mit Niederlagen umgeht: „Das ist bei jedem anders, manche sind da ganz in sich gekehrt, verschwinden sofort leise in der Kabine, andere wiederum sind da schon emotionaler, da kann auch mal eine Trinkflasche gegen die Wand geschmettert werden.“, erzählt Schwabe, dass ja jeder Sportler immer sein Bestes geben und gewinnen möchte. Wenn das mal nicht klappt, ärgert man sich.
Aber auch schon gezielte Fragen, wenn der Trainer einen Spieler beispielsweise während des Spiels auf eine andere Position beordert sind dabei. Unter anderem stehen an diesem Morgen neben den bereits genannten noch Dirk Holzner, Marius Kluwe, Paul Kolk, Marcel Schliedermann oder auch Julian Thomas, Bjarne Budelmann, Ole Schramm, Ante Vukas, Robin Jansen, Anton Runarsson für Fragen und Antworten zur Verfügung bevor es dann wieder „auf den Acker“ geht.
Spielerisch wird den Kindern in verschiedenen Übungen vermittelt, was am Ende einen erfolgreichen Handballer oder eine erfolgreiche Handballerin ausmacht. Für AllesDetten bleibt zum Schluss festzuhalten, dass die Quote der von Oliver Krechel gehaltenen Bälle in den Pflichtspielen glücklicherweise dann doch deutlich höher ist, als in dieser Trainingseinheit. Wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass die Kids, die allesamt schon einen ordentlich strammen Wurf haben, 15 Bälle gleichzeitig abgefeuert haben…
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.