Christian Sorge (Die Grünen) tritt von allen Ämtern zurück

0
620
Christian Sorge

In der vergangenen Woche hatte Leon Huesmann (Die Linke) bereits seinen Rücktritt als Ratsmitglied in Emsdetten erklärt. Huesmann hat beruflich bedingt seinen Lebensmittelpunkt nach Norddeutschland verlegt. Das Ratsmandat wird nach der Reserveliste sein Vater Christoph Huesmann einnehmen. Neuer Fraktionsvorsitzender dürfte aller Voraussicht nach Uwe Warda werden.

In einem Telefonat mit AllesDetten hat nun Christian Sorge (Die Grünen), Fraktionssprecher im Stadtrat sowie Mitglied des Kreistages, seinen Rücktritt bestätigt. Uns liegt das Schreiben vor, mit dem er seine aktuellen politischen Weggefährten über seine Entscheidung informiert:

„Mit großem Bedauern habe ich am vergangenen Wochenende sowohl gegenüber Landrat Dr. Sommer, als auch gegenüber unserem Bürgermeister, meinem Freund Oliver Kellner, die Niederlegung meines Kreistags- und Ratsmandats aus persönlichen Gründen erklärt.

#keineZeitfürweiterso: Mit diesem Slogan sind wir in Emsdetten in den Kommunalwahlkampf 2020 gestartet. Nun musste ich erkennen, dass dies auch für mich ganz persönlich gilt. Ich habe realisiert, dass ich die Summe der stetig gewachsenen politischen und privaten Aufgaben und Herausforderungen, insbesondere durch familiäre Belastungen im vergangenen halben Jahr, nicht länger ohne grundlegende Veränderungen und Reduzierungen weiter tragen kann.

In vielen Gesprächen mit Familie und Freunden, deren gute Ratschläge ich in der Vergangenheit noch zu wenig berücksichtigt hatte, habe ich in den letzten Wochen verschiedene Wege erwogen. Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ich an mich selbst denken, meine begrenzten Kapazitäten umsteuern muss, und dies nur über eine andere Prioritätensetzung in meinem Leben gehen kann.

So muss an erster Stelle meine eigene Gesundheit stehen, die Zeit und Fürsorge für meine Familie und auch die Zeit für die Pflege von Freundschaften. All dies ist in der Vergangenheit viel zu häufig viel zu kurz gekommen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik, 18 Jahre als Ratsmitglied im Rat der Stadt Emsdetten, davon insgesamt fünf Jahre als Sprecher der Fraktion die Grünen, ebenso wie die Arbeit auf Kreisebene für Bündnis 90/Die Grünen, zunächst als Sachkundiger Bürger und für zwei Jahre als Mitglied des Kreistages, war zwar oft fordernd, häufig aber bereichernd und erfüllend.

Danke dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, Zukunft vor Ort zu gestalten.“

Für Sorge wird Piet Loose in den Rat der Stadt Emsdetten nachrücken.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.