TVE-Handballer testen in Bissendorf

0
470
(Foto: Niehoff)

Im Rahmen des 90-jährigen Vereinsjubiläums des TV Bissendorf trat der TV Emsdetten zum Testspiel an. Für einige der Neuzugänge war es das erste Match im grünen Trikot. Beim 31:29 Auswärtssieg stand das Ergebnis aber natürlich nicht zwingend im Vordergrund. Das Team von Trainer Sascha Bertow steckt schließlich noch mitten in der Vorbereitung.

Vor Anpfiff galt die Aufmerksamkeit natürlich dem sympathischen Gastgeber. Zwar stieg man in der vergangenen Saison aus der 3. Liga ab, die Anzahl der Jugendteams und das Jubiläum waren trotzdem ein Grund zum Feiern. Vereinsführung und Politik hatten das Wort und wiesen auf die Notwendigkeit einer neuen Halle hin. Möchte der TV Bissendorf-Holte auch in Zukunft in diesem Rahmen Jugendspielern die Möglichkeit geben Sport zu betreiben, kommt der Verein um eine neue Halle nicht herum. Darin waren sich die Verantwortlichen und der Bürgermeister einig. Thema „neue Halle“ auch in Emsdetten nicht unbekannt.

Dann durfte Handball geschaut werden. Yannick Terhaer erzielte Treffer Nummer eins von der Rechtsaußen Position. Die Emsdettener drückten bei Gegentoren aufs Tempo und versuchten, das Spiel sofort wieder vor das gegnerische Gehäuse zu bringen. Neuzugang Mateusz Piechowski stand von Beginn an auf der Platte. Er bildete gemeinsam mit Jakob Schwabe den Innenblock. Unter Mithilfe vom aufmerksamen Maximilian Nowatzki konnte die Abwehr im ersten Durchgang einige Abschlüsse des Gegners blocken. Oliver Krechel startete im Tor. Zwar hielt er einige Bälle, seine Anspiele jedoch fanden noch etwas zu oft den Gegenspieler. Nachvollziehbar in dieser frühen Phase der Vorbereitung. Die letzte Präzision wird noch ein wenig auf sich warten lassen.

Nach 17 Minuten kam Julian Thomas ins Spiel. Er besetzte die Rechtsaußen Position, Yannick Terhaer spielte nun einige Zeit auf der rechten Position im Rückraum. Das ist einerseits dem dünnen Kader geschuldet (Tobias Reichmann hatte einen Sponsoren Termin im Rahmen der Nationalmannschaft), macht andererseits aber auch für die Zukunft Sinn. Terhaer hat in der vergangenen Saison schon auf der Position ausgeholfen und seine Sache gut gemacht. Das Trainerteam hat mit ihm und Reichmann zwei Spieler die beide Positionen spielen können. So kann man in der Saison rotieren falls es Verletzungsprobleme gibt.

Die Gastgeber aus Bissendorf blieben dran, zeigten guten Einsatz und gingen selbst auch mit zwei Toren in Führung. Beim TVE stimmten insbesondere die Tempogegenstöße nicht. Die langen Bälle landeten entweder beim Gegner, oder wurden vor dem Tor vergeben. Die Gastgeber nutzten ihre Großchancen in Halbzeit eins einfach zuverlässiger. Der 16:18 Halbzeit Rückstand war verdient.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs durfte Marius Kluwe an alter Wirkungsstätte mitspielen. Auch Neuzugang Nummer drei, Ante Vukas trug zum erstenmal in einem Match das TVE Trikot. Er kam für Oliver Krechel ins Tor. Der Kroate wusste mit einigen Paraden und guten Anspielen im Spielaufbau zu gefallen. Seine langen Bälle erreichten öfter die eigenen Mitspieler als dies vorher Oliver Krechel gelungen war. Fünf Minuten nach Wiederbeginn war das Spiel dann gedreht. Es war weiter zu sehen, dass die Abstimmung im neu formierten Team noch nicht stimmt. Die Bissendorfer konnten dranbleiben, da der TV Emsdetten sie oft zu leichten Toren einlud. Ab Minute 40 wurden die Dettener dann zielstrebiger. Terhaer bezog wieder seine angestammte Rechtsaußen Position. Sein Team machte das Spiel nun breiter und bezog ihn und Paul Kolk wieder mehr ins Spiel ein. Kolk machte ein Klasse Spiel und konnte einige Treffer erzielen. Mit drei Toren vorne (29:26), in Überzahl und nur noch acht Minuten zu spielen, ließen die Grünen nun nichts mehr anbrennen. Die Gastgeber blieben engagiert, mussten sich dem neu formierten Team von der Ems am Ende aber mit 29:31 Toren geschlagen geben.

Die Generalprobe für den TV Emsdetten ist also geglückt. Das Trainerteam wird nun kommende Woche weiter mit der Mannschaft daran arbeiten, zum Saisonstart das richtige Fitnesslevel zu haben. Das nächste Testspiel steht schon am kommenden Samstag an: In der Dreifachsporthalle in Lengerich kommt es zu einem Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus Nordhorn. Anpfiff des Testspiels ist um 19 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 5,00 €.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.