Stadtbibliothek unterstützt Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030

0
549
(Foto: Stadtbibliothek)

Die Stadtbibliothek Emsdetten wird nachhaltiger. Mit kreativen und umweltbewussten Ideen und Maßnahmen unterstützt die Bibliothek somit die Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030. Damit ist sie nicht alleine – unter www.biblio2030.de sind neben der Emsdettener Stadtbibliothek zahlreiche weitere Bibliotheken zu finden, die mit ganz konkreten Aktivitäten ihren Beitrag zur Erfüllung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 leisten.

Bibliotheken als Kultur- und Bildungseinrichtungen können durch verschiedenste Maßnahmen zur Erfüllung mehrerer der 17 Ziele beitragen. Auch die Stadtbibliothek Emsdetten hat für den Bereich „Umwelt“ insgesamt neun Ideen entwickelt und seit August 2020 umgesetzt:

Bibliotheksbücher werden häufig mit einer Plastikfolie eingebunden. Sinnvoll ist dies zum einen aus hygienischen Gründen und zum anderen werden Bücher, die ansonsten leicht beschädigt werden würden, durch die Folie geschützt. Aber nicht jedes Medium muss eingebunden werden. Bei etwa einem Drittel der Medien verzichtet die Stadtbibliothek daher zukünftig ganz darauf. Für die übrigen Medien wird 100 Prozent Bio-Kunststoff verwendet, welcher plastik- und lösungsmittelfrei aus Zuckerrüben hergestellt wird.

(Foto: Stadtbibliothek)

Auch die Bons der Bibliothek sind seit einiger Zeit blau und etwas berührungsempfindlicher als die bisherigen Ausdrucke. Dafür kommt die Thermobeschichtung ohne chemische Entwickler aus. Das macht die Bons recycelbar und sie können so auch über das Altpapier entsorgt werden.

Die AV-Medien (CDs, DVDs und Blu-Rays) werden außerdem nicht mehr in Plastikverpackungen, sondern direkt in einer nachnutzbaren Hülle verpackt geliefert.

Die Stadtbibliothek achtet zudem darauf, erforderliche Anschaffungen im Einzelhandel vor Ort zu erledigen, um Umweltbelastungen zu reduzieren.

Neu in der Stadtbibliothek ist darüber hinaus die Handysammelstation „Handys für Bienen“ vom NABU. Dort können alte Handys abgegeben werden. Diese werden anschließend fachgerecht entsorgt.

Ein umfangreicher Bestand an Sachbüchern gibt außerdem Einblicke in umweltbewusste und nachhaltige Themen wie „Zero Waste“, „Upcycling“ und „Klimaschutz“.

Weitere Maßnahmen der Emsdettener und weiterer Bibliotheken sind auf www.biblio2030.de zu finden. Die Stadtbibliothek Emsdetten sucht auch zukünftig nach neuen Ideen, mit denen ein Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen geleistet werden kann.

Hintergrund:

193 Staaten unterzeichneten die Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft. Insgesamt 17 Ziele stehen dabei für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Die Ziele reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.