Briefwahl auch ohne Wahlbenachrichtigung möglich

0
826
(Foto: Manfred Schwegmann)

Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger können auch dann an der Landrats- und Bürgermeister-Stichwahl am 27. September teilnehmen, wenn sie ihre Wahlbenachrichtigung nicht mehr haben – etwa weil sie verloren gegangen ist oder versehentlich weggeworfen wurde. Hierauf weist die Stadt Emsdetten aufgrund wiederholter Nachfragen hin.

Wer im Wählerverzeichnis der Stadt Emsdetten eingetragen ist, darf am kommenden Sonntag wählen. Der Wähler oder die Wählerin muss hierzu nur einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) zur Identifikation im Wahllokal vorlegen.

Briefwahl

Rund 5.800 Wählerinnen und Wähler haben bereits Briefwahl für die Stichwahl in Emsdetten beantragt. Wer ebenfalls noch Briefwahl beantragen möchte, sollte schnellstmöglich den Antrag stellen. Hierzu bestehen mehrere Möglichkeiten:

  • Beantragung der Briefwahlunterlagen über die Homepage der Stadt Emsdetten unter emsdetten.de/wahlen.
  • Beantragung über den QR-Code oben rechts auf der Wahlbenachrichtigung: Dazu muss der QR-Code mit Hilfe der Kamera eines Smart-Phones oder Tablets geöffnet werden. Es erfolgt dann die Weiterleitung auf die entsprechende Internet-Seite der Stadt Emsdetten.
  • Beantragung per E-Mail: Hierzu kann ebenfalls der Antrag auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens ausgefüllt, beide Seiten des Briefes eingescannt oder abfotografiert und per E-Mail an die Stadt Emsdetten übermittelt werden.
  • Beantragung per Post oder durch Einwurf in den Briefkasten des Rathauses: Hierzu kann der Antrag auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens genutzt werden.
  • Beantragung im Briefwahlbüro in den Räumlichkeiten Am Markt 9-10 (ehemals Otremba). Das Briefwahlbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
    – montags bis donnerstags: 8.30 Uhr – 12.30 Uhr und 13.30 Uhr – 16.30 Uhr
    – Freitag, 25. September 2020: 8.30 Uhr – 12.30 Uhr und 13.30 Uhr – 18.00 Uhr

Die Briefwahlunterlagen können auch vor Ort im Briefwahlbüro ausgefüllt und somit die Briefwahl direkt durchgeführt werden. Hierfür müssen grundsätzlich die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument mitgebracht werden. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr besitzt, kann nach Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses Briefwahlunterlagen beantragen.

Achtung: Wer bereits im Vorfeld der ersten Wahl am 13. September die Briefwahl genutzt hat und bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen angegeben hat, auch bei einer eventuellen Stichwahl per Briefwahl wählen zu wollen, hat seine Briefwahlunterlagen zur Stichwahl bereits auf dem Postweg erhalten. Diese Personen können nicht mehr vor Ort im Wahlbüro ihre Stimme abgeben oder dort die Unterlagen abholen!

Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 27. September 2020 um 16.00 Uhr im Rathaus der Stadt Emsdetten eingehen. Sie können auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen oder kostenlos im Bundesgebiet mit der Post übersandt werden. Aufgrund der kurzen Frist sollten die Wahlunterlagen nach Erhalt jedoch schnellstmöglich ausgefüllt und zurückgesandt werden.

Beim Ausfüllen der Briefwahlunterlagen ist insbesondere zu beachten, dass der Wahlschein vom Wähler bzw. der Wählerin unterschrieben werden muss und sich in dem blauen Umschlag nur die beiden Stimmzettel befinden dürfen. Der blaue Umschlag ist dann zusammen mit dem Wahlschein in den roten Umschlag zu stecken. Beide Umschläge müssen verschlossen bzw. zugeklebt werden.

Stichwahl am 27. September

Da bei der Landrats- und Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erreicht hat, gibt es am Sonntag, 27. September 2020, eine Stichwahl für beide Ämter.

Zur Wahl stehen Matthias Krümpel (CDU) und Dr. Martin Sommer (parteilos) für das Amt des Landrates des Kreises Steinfurt. Für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Emsdetten kandidieren Oliver Kellner (DIE GRÜNEN) und Dr. Thomas Kock (SPD).

Wer Fragen zur Stichwahl hat, kann sich gerne unter der Telefonnummer 02572/922-345 oder -346 an die Stadt Emsdetten wenden.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.