Jeder Mensch hat Vorurteile, das ist nur menschlich. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. In Kitas und Familienzentren ist eine gute Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten wichtig für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Doch der Alltag steckt oft voller Herausforderungen. Maßgeblich ist es, Organisation und pädagogische Konzepte auf die Anerkennung und Wertschätzung gesellschaftlicher Vielfalt und interkultureller Öffnung hin auszurichten. Dabei ist es ein Prozess, dass Mitarbeitende in den Einrichtungen Kinder und Eltern nachhaltig begleiten sowie Diskriminierungen erkennen und abbauen. Im Rahmen einer Schulung „Die Kommunikation mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten“ griff das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Steinfurt diese Thematik nun auf.
Für die pädagogischen Fachkräfte aus den Kitas, Elternbegleitungen aus dem Landesprogramm „Griffbereit“ sowie Kita-Lotsen Integration im Kreis Steinfurt ging es dabei zunächst darum, die eigene Haltung beziehungsweise die eigene Perspektive zu hinterfragen. Im weiteren Verlauf der Schulung mit der Kindheitspädagogin Ilka Ruhl nahmen die Teilnehmenden bei Übungen, Selbstreflexion und Gruppenarbeiten eine wertschätzende und vorurteilsbewusste Kommunikation mit Eltern in den Fokus und lernten, diese auch in der Praxis anzuwenden.
Genau darauf ist die Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums (KI) ausgerichtet. Seine Aufgabe ist es, Bildungseinrichtungen bei der interkulturellen Öffnung zu begleiten. Das KI hat unter anderem einen an das Konzept zur Diversitätsorientierung in Kitas und Schulen angebundenen Materialkoffer entwickelt. Dieser kann durch Bildungseinrichtungen mit pädagogischer Begleitung durch das Kommunale Integrationszentrum ausgeliehen werden.
Das Schulungsangebot mit Ilka Ruhl kam bei den 16 Teilnehmenden gut an. Insgesamt war die Nachfrage sehr groß, es gab für die Veranstaltung sogar eine lange Warteliste. „Wir orientieren uns bei unserer Veranstaltungsplanung stets an den Bedarfen, welche unsere Zielgruppen äußern. Gerade versuchen wir einen weiteren Schulungstermin zur vorurteilsbewussten Kommunikation mit Eltern noch in diesem Jahr zu organisieren,“, stellte Aylin Massah Maralani vom KI in Aussicht.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.