Mitte Juni standen im Kreislehrgarten Steinfurt die Themen „Naturgarten“ und „Wasser im Garten“ im Mittelpunkt. Sie waren die beiden Schwerpunkte der Steinfurter Gartentage 2026, an denen insgesamt rund 40 interessierte Gäste teilnahmen. Die Veranstalter – der Kreislehrgarten und der Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. – zogen ein positives Fazit der Veranstaltungen. So trafen die Vorträge und praxisnahen Einblicke in die Gartenpflege auf großes Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Auf den traditionellen Rundgang durch den Kreislehrgarten Steinfurt im Rahmen der Eröffnung folgten an den ersten beiden Veranstaltungstagen Vorträge zum Thema „Naturgarten“. Dabei wurden hartnäckigen Mythen rund um die Pflege des Gartens, Möglichkeiten zur Förderung der Biologischen Vielfalt sowie positive Auswirkungen und Gefahren von Hummeln und Hornissen beleuchtet. Anschließend wurde mit interessanten Veranstaltungen der zweite Schwerpunkt der diesjährigen Gartentage „Wasser im Garten“ vertieft. Die Exkursion zum „NaturaGart Park“ in Ibbenbüren und Vorträge zu Bademöglichkeiten im eigenen Garten, zu kleinen Wasserwelten sowie zur Speicherung und sparsamen Verwendung von Wasser boten vielfältige und praxisnahe Informationen.
Nach vier abwechslungsreichen Veranstaltungstagen endeten die 59. Steinfurter Gartentage mit zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die viele nützliche Tipps für die Gestaltung ihres eigenen Gartens mitnehmen konnten. Im kommenden Jahr folgt die nächste Ausgabe, für die der Kreislehrgarten und der Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. ein gewohnt vielfältiges Programm auf die Beine stellen werden




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.