25.6 C
Emsdetten
Mittwoch, Juli 1, 2026
Start Kultur / Freizeit Das ist los in der Stadtbibliothek im Juli 2026

Das ist los in der Stadtbibliothek im Juli 2026

0
22
(Foto: T. Rengers)

Im Juli starten die Sommerferien und das heißt natürlich wieder volles Programm in der Stadtbibliothek.

Ausstellung Jugend gestaltet – Plakatmotiv kommt diesmal aus Emsdetten

Zum dritten Mal ist die beliebte Wanderausstellung des Kreises Steinfurt „Jugend gestaltet“ in der Stadtbibliothek Emsdetten zu Gast – in diesem Jahr kann sie vom 20. Juni bis zum 25. Juli 2026 besucht werden.

(Foto: Stadt Emsdetten)

Auch in diesem Jahr stieß der Kreativwettbewerb auf große Resonanz: Knapp 800 Werke von Kindern und Jugendlichen – von der Grundschule über die weiterführenden Schulen bis hin zur Kunstwerkstatt Münsterland – wurden eingereicht.

Die Jury, bestehend aus den Künstlerinnen Sabine Swoboda, Bettina Sandhaus und Marianne Stark-Westkamp vom Welbergener Kreis sowie den Studierenden Anne Forst, Berfin Arslan und Karolina Feist von der Kunstakademie Münster, zeigte sich einmal mehr begeistert von der Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler.

Aus den knapp 800 eingereichten Werken wurden 146 Bilder und 65 Objekte für die Ausstellung ausgewählt.

Emsdetten ist mit Werken der Käthe-Kollwitz-Realschule, der Grundschule Hollingen und des Jungen Kunsthauses Emsdetten vertreten – einige davon sind sogar preisgekrönt. Besonders ausgezeichnet ist Asja Sofi Sciba, die sich über das Junge Kunsthaus Emsdetten beworben hatte: Ihr Kunstwerk hat es auf das diesjährige Plakat geschafft.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Samstag, 20. Juni 2026 in der Stadtbibliothek Emsdetten statt (wir berichteten bereits  H I E R  darüber).

Datum: bis Montag, 25. Juli 2026
Uhrzeit: Während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek
Kosten: keine
Anmeldung: nicht erforderlich 

„Wissen und Co. – fast alles über… die Niederland“ mit Edwin Mock

Jeden ersten Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr geht der ehrenamtliche Vorlesepate Edwin Mock in der Stadtbibliothek Emsdetten mit Klein und Groß auf „Wissensexpedition“.

Neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren, OGS-Gruppen, aber auch wissbegierige Jugendliche und Erwachsene können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Foto: Stadt Emsdetten)

Beim letzten Mal hatten sich die Kinder das Thema „Niederlande“ gewünscht und wollen nun Antworten auf ihre Fragen bekommen:

Warum werden unsere Nachbarn oft „Holländer“ genannt? Haben die Niederländer die Pommes erfunden? Gibt es bei unseren Nachbarn wirklich so viele Windmühlen, Käsesorten und Tulpenfelder? Hat König Willem-Alexander das Sagen oder das Parlament? Wie hoch ist eigentlich der höchste Berg der Niederlande?

Wie gewohnt versucht der ehrenamtliche Vorlesepate Edwin Mock mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips den Wissensdurst der Kinder zu stillen. Am Ende entscheidet das Publikum selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll.

Datum: Mittwoch, 01. Juli 2026
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Kosten: keine
Anmeldung: nicht erforderlich 

 Bilderbuchkino mit Nicole Zech

Die ehrenamtliche Vorlesepatin Nicole Zech liest am Samstag, 04. Juli 2026, um 11.00 Uhr das Bilderbuch „Hase Hibiskus und die Fußball-Waldmeisterschaft“ von Günther Jakobs, mit Bildern von Andreas König vor und zeigt die Illustrationen auf einem XXL-Bildschirm, so dass alle gut sehen können. Kinder ab vier Jahren sind herzlich zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek eingeladen.

(Foto: Stadt Emsdetten)

In dieser lustigen Fußballgeschichte sorgen Hase Hibiskus und seine Freunde für Spannung bis zur 90. Minute: Gemeinsam treten sie bei der Fußball-Waldmeisterschaft an. Im Spiel gegen das Team von Fußballstar Carlo Rasanto mit der Nummer 7 geben die Freunde alles und stehen schließlich im Finale. Dort erwartet sie ein spannendes Spiel. Selbst Stadionsprecherin Bella Reh ist aufgeregt – bis es schließlich heißt: „Aus, aus, das Spiel ist aus!“ Aber wer hat denn nun gewonnen?

Wer Hase Hibiskus und seine Freunde kennt, weiß, dass bei ihnen das Chaos immer vorprogrammiert ist. So auch auf dem Fußballplatz. Erst stiften sie Verwirrung mit den Trikots, dann stellen sie fest, dass eine Maus im Tor und ein Bär im Sturm nicht die perfekte Besetzung sind, und schließlich fällt ein Tor – im wahrsten Sinne des Wortes. [Quelle: Ravensburger AG]

Datum: Samstag, 04. Juli 2026
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Kosten: keine
Anmeldung: keine

Premieren-Bilderbuchkino mit Wiebke Looijen

Am Mittwoch, 08. Juli 2026, findet um 15.00 Uhr die erste Vorlesestunde der neuen ehrenamtlichen Vorlesepatin Wiebke Looijen statt. Sie liest in der Stadtbibliothek Emsdetten für Kinder ab fünf Jahren vor.

(Foto: Stadt Emsdetten)

Für ihren Einstand hat sie sich einen Klassiker von den Schöpfern des weltberühmten „Grüffelo“ ausgesucht: „Die Schnecke und der Buckelwal“, gereimt von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler. Die Bilder werden auf den großen XXL-Bildschirm projiziert, so dass alle Vorschulkinder gut sehen können.

Und darum geht’s in der Geschichte: Der kleinen Seeschnecke juckt der Fuß, sie will die weite Welt sehen! Und da sie sich schlecht selbst auf Wanderschaft begeben kann, heuert sie beim riesigen Buckelwal an. Doch die Welt ist voller Gefahren … [Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH]

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Mittwoch, 08. Juli 2026
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Kosten: keine
Anmeldung: keine

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.