MBG Modellpiraten laden zum 16. Schiffsmodell-Schaufahren ein

0
22
(Foto: privat)

Wenn Schlepper, Segelschiffe und U-Boote Kurs auf Reckenfeld nehmen, ist es wieder Zeit für das große Schiffsmodell-Schaufahren der Modellpiraten. Am 6. und 7. Juni 2026 verwandelt sich das Vereinsgewässer erneut in einen Treffpunkt für Schiffsmodellbauer und Besucher aus nah und fern. Rund 120 faszinierende Schiffsmodelle und ihre Kapitäne aus Nord- und Mitteldeutschland sowie der Niederlande und der Schweiz werden erwartet.

Ein besonderes Highlight haben sich die Modellpiraten in diesem Jahr für ihre jüngsten Gäste ausgedacht. In vielen Arbeitsstunden entstanden vier speziell für Kinder gebaute Modellboote. Hier können Nachwuchskapitäne selbst das Steuer übernehmen und erste Erfahrungen auf dem Wasser sammeln. Nach bestandener Probefahrt wartet als Belohnung der vereinseigene „Modellbootführerschein“.

„Auch im Schiffsmodellbau hält moderne Technik immer stärker Einzug“, erklärt Markus Reidegeld, erster Vorsitzender der Modellpiraten. Viele Bauteile entstehen heute am Computer und werden anschließend mit CNC-Fräsen oder 3D-Druckern gefertigt. Gerade der 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten und begeistert zunehmend auch jüngere Modellbauer. Dennoch gehören klassische Werkzeuge wie die Laubsäge weiterhin fest zum Hobby dazu.

Wer vom Modellbau begeistert ist oder es unbedingt noch werden will, entdeckt auf der Veranstaltung definitiv spannende Angebote. Mit dabei ist erneut die Firma Bauer Modelle mit ihrem Verkaufsstand für Bausätze, Zubehör und Kleinteile. Erstmals präsentiert sich zudem die Firma Niebe Modellbau mit ihrem Sortiment rund um den Schiffsmodellbau.

Auf dem Wasser erwartet die Besucher die ganze Vielfalt des Hobbys: elegante Segelschiffe, rasante Rennboote mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h, liebevoll gebaute Holzjachten, Schlepper, Frachtschiffe, Seenotrettungsboote und sogar voll tauchfähige U-Boote werden ihre Runden drehen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Ein Getränke- und Würstchenstand sowie Kaffee und Kuchen laden zum Verweilen ein.

Das Schaufahren findet am Samstag von 10:30 bis etwa 17:00 Uhr und am Sonntag von 10:30 bis etwa 16:00 Uhr statt.

Veranstaltungsort:
Regenrückhaltebecken Reckenfeld, Reckenfelder Straße 50

Eintritt:
Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei.

(Foto: privat)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.