„Artistic Research Kreistag Steinfurt“ Ausstellung von Kirsten Kötter

0
16
(Foto: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst)

Kunst trifft Politik: Mit ihrem Projekt „Artistic Research Kreistag Steinfurt“ bringt die Künstlerin Kirsten Kötter die demokratische Arbeit des Kreistags in die Öffentlichkeit. Dabei gehen performative und dokumentarische Elemente eine Verbindung ein: In eigens entworfener Projektkleidung besucht die Künstlerin das ganze Jahr über die Sitzungen und erstellt vor Ort künstlerische Protokolle mit Aquarell. Eine Auswahl ihrer bislang entstandenen Text-Bild-Protokolle sind ab sofort und bis zum 21. Juni 2026 in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Rheine (Neuenkirchener Str. 22, 48431 Rheine) zu sehen.

Das Projekt „Artistic Research Kreistag Steinfurt“ ist Teil des Projektstipendiums KunstKommunikation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Mit dem Stipendium fördert der Kreis Steinfurt als Träger des Kunsthauses jährlich bis zu vier partizipative und ortsbezogene Kunstprojekte. So hatte Kirsten Kötter beispielsweise bereits im April mit den Volkshochschulen in Rheine und Ibbenbüren sowie der Familienbildungsstätte Steinfurt einen Workshop angeboten, bei denen Teilnehmende die Entstehung ihrer Kunst live miterleben und selbst künstlerisch aktiv werden konnten.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.