Westerkappeln: Einbrecher auf frischer Tat ertappt – drei Festnahmen
Die Polizei hat am späten Montagabend (09.02.2026) drei Einbrecher auf frischer Tat gestellt und festgenommen.
Die Täter waren am Abend in ein Einfamilienhaus an der Schillerstraße eingedrungen. Ein Zeuge hatte gegen 19.25 Uhr die Polizei darüber informiert. Dieser hatte zuvor in dem Haus mehrere unbekannte Personen festgestellt. Mehrere Streifenwagen fuhren daraufhin sofort zum Einsatzort und die Beamten umstellten das Haus. Aus dem Gebäudeinneren konnten sie Geräusche hören.
Im weiteren Verlauf stellten die Polizeikräfte eine Person auf dem Dach des Einfamilienhauses fest. Diese Person stieg schließlich mit einer Leiter der Feuerwehr vom Dach herunter. Sie wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Täter blieben zunächst im Haus.
Die Beamten durchsuchten das Haus, ein Diensthund war ebenfalls im Einsatz. Zwei weitere Täter hatten sich im Keller verschanzt. Die Polizei holte die Männer aus dem Kellerraum. Dazu mussten die Beamten gemeinsam mit der Feuerwehr eine Tür aufbrechen. Auch diese beiden Personen wurden vorläufig festgenommen.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei 28 und 33 Jahre alte Männer mit kosovarischer Staatsangehörigkeit sowie einen 42-jährigen Mann mit serbischer Staatsangehörigkeit. Alle drei sind ohne festen Wohnsitz.
Der Einsatz der Polizei war gegen 23.30 Uhr abgeschlossen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern weiter an.
Greven: Mülltonnenbrände – Zeugen gesucht
In der Nacht von Dienstag (10.02.2026) auf Mittwoch (11.02.2026) ist es an der Sachsenstraße zu zwei Mülltonnenbränden gekommen.
Gegen 02.45 Uhr wurde die Polizei durch die Feuerwehr über den Brand mehrerer Mülltonnen an der Sachsenstraße 8 informiert. Die Tonnen standen bei Eintreffen der Beamten in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.
Kurz darauf wurde die Polizei erneut über einen Mülltonnenbrand informiert. Gegen 03.15 Uhr standen etwa 300 Meter vom ersten Brand entfernt zwei Restmülltonnen an der Sachsenstraße, Ecke Amsivarianstraße, in Brand. Auch hier konnte die Feuerwehr den Brand löschen.
Der Sachschaden liegt insgesamt geschätzt im hohen dreistelligen Eurobereich. Wie die Mülltonnen in Brand geraten sind, ist noch unklar.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Wache in Greven, Telefon 02571/928-4455.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.