An Karneval setzen die Stadt Emsdetten und die Karnevalsgesellschaft Emsdetten e. V. (KGE) auch in diesem Jahr in der EMS-HALLE gemeinsam ein klares Zeichen gegen sexuelle Belästigung, Bedrängung und Bedrohung. Die Kampagne „Luisa ist hier!“ macht darauf aufmerksam, dass respektloses Verhalten keinen Platz hat und Hilfe jederzeit möglich ist.
„Uns ist wichtig, dass alle Karnevalsgäste ausgelassen feiern können und sich dabei sicher fühlen“, betont Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten. „Mit ‚Luisa ist hier!‘ bieten wir ein niedrigschwelliges und diskretes Hilfsangebot für Frauen in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen.“
Die Kampagne richtet sich an Personen, die sich unwohl oder bedroht fühlen. Wer Hilfe benötigt, wendet sich mit der Codefrage „Ist Luisa hier?“ vor Ort an das Personal. Die Mitarbeitenden erkennen sofort den Hilfebedarf und leisten Unterstützung – etwa durch einen geschützten Rückzugsort, Begleitung oder das Hinzuziehen weiterer Hilfe.
„Niemand muss sich erklären oder rechtfertigen“, ergänzt Martin Mersmann, Präsident der KGE. „Ein kurzer Satz reicht aus, um Hilfe zu bekommen.“
Plakate der Kampagne werden in der EMS-HALLE gut sichtbar angebracht. So soll sichergestellt werden, dass Karneval in Emsdetten fröhlich, respektvoll und sicher gefeiert werden kann. prinz_tobias




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.