Bereits Ende September des vergangenen Jahres durfte sich der Kreis Steinfurt über eine besondere Anerkennung freuen: über die „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2025“ des Landes Nordrhein-Westfalen für das Berufskolleg Tecklenburger Land (BKTL) in Ibbenbüren. Damit würdigte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung das Projekt am BKTL als herausragendes Beispiel für die Sanierung eines Schulgebäudes im Bestand.
Am vergangenen Montag hat Landrat Dr. Martin Sommer nun die Auszeichnung von Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, in Düsseldorf entgegengenommen. „Diese Auszeichnung ist eine Belohnung für unsere erheblichen Investitionen in unseren Bildungsbereich, mit denen wir für ein zeitgemäßes und modernes Lehr- und Lernumfeld in unseren Berufskollegs aber auch in unseren Förderschulen sorgen“, freute sich Dr. Sommer über die renommierte Anerkennung.
Die „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen“ wird seit 1975 alle fünf Jahre durch das Ministerium in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen vergeben. Neben dem Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren wurden weitere 24 neue oder erneuerte Bauten in ganz Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Die Arbeiten an den aus den Jahren 1958 und 1976 stammenden Gebäuden des Berufskolleg Tecklenburger Land (BKTL) in Ibbenbüren wurden durch das Amt für Gebäudewirtschaft des Kreises Steinfurt geplant und eng begleitet. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro farwick+grote Architekten BDA Stadtplaner aus Ahaus ist 2022 innerhalb der vierjährigen Bauzeit ein modernes und pädagogisch wertvolles Lernumfeld entstanden.
Mehr zum Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren im Video unter https://youtu.be/hIOZOrWE0sw?si=NBw9ph3hLPjWta6s




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.