Dorfbauern feiern Karneval

0
98
(Foto: privat)

Von den Dorfbauern erreichte uns folgende Pressemeldung zu Karneval:

Die Dorfbauern Schützengesellschaft informiert über den Ablauf des Karnevals 2026. Wie in den vergangenen Jahren wird das Festzelt der Dorfbauern wieder neben Mölljans an der Voßstraße 42 aufgebaut.

Das Karnevalsfest beginnt am Freitag, den 13. Februar 2026, um 19:11 Uhr mit dem Einzug des amtierenden Saalprinzen Lukas II. Tiltmann und seiner Prinzessin Esther I. Overbecke sowie dem Elferrat 2025. Zudem freuen sich die Dorfbauern auf ihr 40-jähriges Jubelprinzenpaar Robert I. und Margret II. Berghus. Um 20:11 Uhr folgt der Einzug des neuen Saalprinzen- oder Saalprinzessinnenpaares mit dem Elferrat 2026. Im weiteren Verlauf des Abends haben sich der Stadtprinz Tobias I. und seine Prinzessin Jessica I. Tecklenborg, der Stadtelferrat 2026 sowie die Vertreterinnen und Vertreter der KGE für einen Besuch angekündigt. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend DJ Andre Placke.

(Foto: privat)

Am Karnevalssamstag findet ab 14:11 Uhr der traditionelle Kinderkarneval „Ki-Ka-Do“ im Festzelt der Dorfbauern statt. Unter dem diesjährigen Motto „Ski und Spaß, wir geben Gas“ feiern das Kinderprinzenpaar Jannis I. Heitmann und Lea I. Krüger mit ihrem Kinderelferrat. Das Kinderprinzenpaar und ihr Elferrat freuen sich auf zahlreiche verkleidete Kinder und deren Eltern. Im Anschluss an den Kinderkarneval findet der Karnevalsball statt. Um 20:11 Uhr zieht das neue Saalprinzen- oder Saalprinzessinnenpaar mit dem Elferrat 2026 auf das Festzelt ein. Auch an diesem Abend übernimmt DJ Andre Placke die musikalische Gestaltung.

Am Sonntagmorgen treten die beiden Spielmannszüge, der Vorstand, der Wagenbau, der Elferrat 2026 und selbstverständlich die Mitglieder der Gesellschaft um 10:11 Uhr im Vereinslokal Düsterbeck an. Von dort aus geht es direkt zur Schlüsselübergabe vor das Rathaus. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe an das Stadtprinzenpaar findet in der Gaststätte Düsterbeck der traditionelle Frühschoppen statt.

Den Rosenmontag begehen die Dorfbauern traditionell mit einem Frühschoppen und dem anschließenden Erbsensuppeessen. Hierzu laden sie um 11:11 Uhr ins Festzelt ein. Gegen 13:11 Uhr startet von dort aus der gemeinsame Gang zum Rosenmontagsumzug. Auch in diesem Jahr nehmen wieder mehrere Wagen und Fußgruppen der Dorfbauern teil.

Die Gesellschaft freut sich an allen Tagen auf zahlreiche Närrinnen und Narren und heißt alle herzlich willkommen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Teilnahme an den Abendveranstaltungen ist ab 18 Jahren möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.