Innenstadtfrühstück mit imposantem Vortrag

0
97

Gefühlt die ersten drei bis fünf Sekunden, – so das Ergebnis der Frage an das Publikum, seien entscheidend für den ersten Eindruck. Tatsächlich aber ist es nur ein Bruchteil einer einzigen Sekunde, der sich prägend auswirkt, klärte Stefanie Scheel, Top-Verkaufstrainerin im deutschsprachigen Raum, die anwesenden Händler und Dienstleister beim 22. Innenstadtfrühstück am Mittwochmorgen auf.

Michelle Dresemann vom Service-Center Innenstadt und Bürgermeister Oliver Kellner begrüßten zunächst die anwesenden Personen, gaben einen Ausblick auf die anstehenden Termine für 2026, diverse Großveranstaltungen in der Innenstadt, bevor es dann zum etwa 30-minütigen Impulsvortrag von Stefanie Scheel kam.

„Gesehen. Gehört. Gewonnen. – Warum echter Service der neue Standortvorteil ist!“

Bei der Schilderung von Beispielen und eigenen Erlebnissen aus ihrer eigenen 15-jährigen Erfahrung als Verkäuferin im Einzelhandel wurde den hiesigen Geschäftsleuten ein Spiegel vorgehalten, viele erkannten sich wieder. „Wenn der Kunde den Laden betritt, dann will er spüren, dass er hier willkommen ist.“ Nichts schreckt mehr ab als Personal, das gelangweilt zwischen der Auslage steht. „Und wenn Sie die Waren schon 20 mal sortiert haben, dann machen Sie es jetzt ein 21. Mal.“ Für den Kunden ist es das erste Mal, dass er den Einsatz, das Engagement sieht.
„Seien Sie positiv, verkaufen Sie nicht eine Reise sondern ein Erlebnis, welches den Kunden erwartet“, so Stefanie Scheel. „Freuen Sie sich mit dem Kunden über das, was er gekauft hat, nicht, weil Sie es ihm verkauft haben sondern weil der Kunde sich damit etwas gegönnt hat, eine gute Entscheidung getroffen hat, an der er viel Freude haben wird.“

Im Anschluss an Frühstück und Vortrag gab es noch einen Workshop für die Personen, die sich hierzu im Vorfeld angemeldet hatten.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.