Car-Sharing-Projekt in Emsdetten gescheitert

0
221

Bereits im vergangenen Jahr hat der Betreiber der Car-Sharing-Station am Bahnhof erklärt, diesen Standort nicht weiter zu betreiben und zieht sich damit nicht nur aus Emsdetten sondern dem gesamten Kreisgebiet zurück. Seit März 2020 (wir berichteten H I E R) gab es die Möglichkeit hier temporär sich ein Fahrzeug zu leihen.

Die Verwaltung hat jetzt in einer Beschlussvorlage für die gestrige Sitzung des Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität vorgeschlagen, sich um einen neuen Anbieter zu bemühen und auch nach möglichen Fördergeldern Ausschau zu halten.

Mit durchschnittlich 20 Buchungen pro Monat war die Station schlicht und ergreifend nicht rentabel.
Diese geringen Nutzerzahlen veranlassten Philipp Beicke (SPD) zur Aussage: „Die SPD-Fraktion spricht sich gegen die Wiederaufnahme des Car-Sharing-Projektes aus, die vorliegenden Zahlen zeigen, dass dafür in Emsdetten keine Notwendigkeit gegeben ist.“

Thomas Limberg (CDU): „Wir schließen uns der SPD an. Die Wirtschaftlichkeit ist einfach nicht gegeben.“
Jürgen Baier (UWE): „Wir schließen uns nicht der SPD oder CDU an, wir können das alleine!“ und stimmte ebenfalls gegen eine Wiederaufnahme.

Einzig Stefan Fontein (Die Grünen) unternahm nochmal einen Versuch, wurde aber letztlich mit großer Mehrheit überstimmt.

In einem ähnlich lautenden Beschluss bezüglich eines Lastenfahrrad-Sharings brachte Frank Achterkamp (SPD) letztlich die mehrheitliche Auffassung auf den Punkt: „Beide Dinge sind sicherlich löblich, machen in größeren Städten wie Münster oder vielleicht auch Rheine, tatsächlich Sinn. Das wird bestimmt auch in Emsdetten irgendwann kommen, allerdings ist dazu im Moment noch der falsche Zeitpunkt.“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.