Wenn der Bürgermeister die Amtskette trägt, dann ist immer ein ganz besonderer Moment für Emsdetten. Und tatsächlich: Der Rat der Stadt Emsdetten hat im Dezember vergangenen Jahres einstimmig beschlossen, den ausscheidenden Ratsmitgliedern Marita Haude (SPD), Christian Erfling (CDU), Rolf Ohde (Die Grünen) und Dr. Thomas Kock (SPD) für ihre langjährige Ratstätigkeit die Verdienstmedaille der Stadt Emsdetten zu verleihen.
Bürgermeister Oliver Kellner begrüßte gestern neben Paul Albers und Harald Lude, die bereits Träger der Verdienstmedaille sind, eine Vielzahl Gäste aus Politik und Verwaltung zu einer Feierstunde im Lichthof von Stroetmanns Fabrik. Er würdigte in seinen Begrüßungsworten den gemeinsamen Antrag aller Fraktionen parteiübergreifend: „Das ist ein deutliches Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für das langjährige Engagement.“
Eingerahmt wurde die festliche Veranstaltung von musikalischen Beiträgen des Querflötenensembles „Flautissimo“ der Musikschule Emsdetten-Greven-Saerbeck unter der Leitung von Martina Pahl.
Die Laudatio auf Marita Haude, gehalten von Bürgermeister Kellner, hier in einigen Auszügen:
„Heute ehren wir eine Frau, die die Kommunalpolitik unserer Stadt über mehr als ein Vierteljahrhundert maßgeblich geprägt hat. Ihr politisches Engagement begann im Jahr 1999 als sachkundige Bürgerin. Von 2004 bis 2025 war sie Mitglied des Rates der Stadt Emsdetten. Von 2009 bis 2020 war Marita Haude 1. stellvertretende Bürgermeisterin, danach für fünf Jahre 3. stellvertretende Bürgermeisterin. Seit 2013 steht sie an der Spitze des SPD-Ortsvereins.“
Marita Haude war mehr als zwei Jahrzehnte engagiert im Haupt- und Finanzausschuss (HFSA) und viele Jahre im Jugendhilfeauss, dessen Vorsitzende sie zeitweilig war. „Dein politisches Wirken war geprägt von großer Sachlichkeit, einer ruhigen und ausgleichenden Art sowie einem konsequenten Blick auf die Menschen.“, richtete Kellner ein paar persönliche Worte an Marita Haude. „In politischen Diskussionen hast Du klar, strukturiert und lösungsorientiert agiert. Auch in persönlichen Gesprächen gelang es Dir immer wieder, komplexe oder emotional aufgeladene Themen konstruktiv auf die Sachebene zurückzuführen.“ … „Für Deinen langjährigen Einsatz, Deine hohe Verantwortungsbereitschaft und Deine außergewöhnliche Verlässlichkeit danke ich Dir im Namen der Stadt Emsdetten sehr herzlich.“
Die Laudatio auf Christian Erfling, gehalten von 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Beatrix Steinbach-Möllers, hier in einigen Auszügen:
Christian Erfling ist 1982 nach Emsdetten gezogen. „Schon damals war klar, Du bist keiner, der hier einfach nur zuschaut, – Du bist einer der anpackt!“, begann Steinbach-Möllers ihre Rede.
36 Jahre Ratsarbeit von 1989 bis 2025. Haupt- und Finanzausschuss, Sozialausschuss, Sport- und Kulturausschuss, Ausschuss für Infrastruktur und im Rechnungsprüfungsausschuss sogar als Vorsitzender. „Wenn es um Zahlen ging, um Kontrolle und ums Sparen, da warst Du ganz vorne mit dabei.“ Erfling war zweiter stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke und Verwaltungsrat der Sparkasse. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins. „Du hast Brücken gebaut, Menschen emotional zusammengebracht und das mit Beharrlichkeit aber auch einer großen Portion Einfühlungsvermögen.“
„Lieber Christian, Du hast Emsdetten über Jahrzehnte mitgestaltet, Du hast Deine Zeit und Energie und Dein Herzblut gegeben, dafür sagen wir heute Danke!“
Die Laudatio auf Rolf Ohde, gehalten von 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Ines Brehe, hier in einigen Auszügen:
„Es gibt Menschen, die über viele Jahre hinweg die politische Arbeit einer Stadt entscheidend mitprägen – inhaltlich, strukturell und vor allem menschlich. Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen müssen sondern im Hintergrund wirken, Verantwortung übernehmen und mit einem klaren Kompass führen. Rolf, Du bist einer dieser Menschen!“
Seit 2004 ist Rolf Ohde durchgängig Ratsmitglied. von 2012 bis 2019 Fraktionsvorsitzender der Grünen, danach als stellvertretender Vorsitzender. Über zehn Jahre war er im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Infrastruktur. Zuletzt war Ohde Vorsitzender des Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität, Mitglied im Wahlprüfungsausschuss wie auch Wahlausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss oder auch als Vertreter im Verwaltungsrat der Sparkasse. „Immer gewissenhaft, immer präzise und immer der Sache verpflichtet… Was Dich immer ausgezeichnet hat, war Deine Haltung: unbequem, wo es nötig war, aber stets konstruktiv. Du hast den Finger in die Wunde gelegt, ohne verletzend zu sein. Präzise in der Analyse, klar in der Sprache und immer ein loyaler Teamplayer.“
Die Laudatio auf Dr. Thomas Kock, gehalten von Bürgermeister Oliver Kellner, hier in einigen Auszügen:
„Die vierte Persönlichkeit, die wir heute mit der Verdienstmedaille auszeichnen, gehört seit Jahrzehnten zu den prägenden und festen Konstanten unserer kommunalpolitischen Landschaft.“ begann Kellner die Laudatio auf den ehemaligen langjährigen Fraktionsvorsitzenden der SPD.
Seit dem 1. Oktober 1989 ist Dr. Kock Mitglied des Rates der Stadt Emsdetten – 36 Jahre engagiert, verlässlich und tief in unserer Stadt verwurzelt. Er war seit 1999 Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und zuletzt Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke.
„Dr. Thomas Kock ist bekannt für klare Worte und eine präzise Sprache.“, hob Kellner hervor: „Deine Wortbeiträge bringen Diskussionen häufig auf den Punkt – und nicht selten auch weiter und auf den richtigen Weg. Unangenehmen Themen weichst Du nicht aus. Dabei geht es Dir stets um eines: gute und tragfähige Lösungen für die Menschen in unserer Stadt zu finden. Unterschiedliche Positionen hast Du immer respektiert und auch in kontroversen Situationen bist Du ein sachlicher, ruhiger Gesprächspartner und verlässlicher Kommunalpolitiker geblieben.

24 Ratsmitglieder sind nach der Kommunalwahl im September 2025 ausgeschieden. Sie erhielten zum Dank für ihre Tätigkeit aus den Händen von Bürgermeister Oliver Kellner eine Urkunde sowie ein kleines Präsent:
- Peter Ahaus (Die Grünen), 16 Jahre Ratstätigkeit
- Stefan Ahmann (CDU), 2 Jahre
- Claudia Averbeck (Die Grünen), 5 Jahre
- Lucia Bäumer (Emsdettener Liste), 11 Jahre
- Josef Berkemeyer (Die Grünen), 11 Jahre
- Luis Bobga (Die Grünen), 3 Jahre
- Christian Erfling (CDU), 36 Jahre
- Marita Haude (SPD), 21 Jahre
- Daniel Heckmann (UWE), 1 Jahr
- Christoph Huesmann (Die Linke), 3 Jahre
- Leon Huesmann (Die Linke), 8 Jahre
- Dr. Joachim Kamp (Die Grünen), 1 Jahr
- Markus Knäpper (UWE), 2 Jahre
- Dr. Thomas Kock (SPD), 36 Jahre
- Josef Kohl (CDU), 16 Jahre
- Albert Lüttmann (Die Grünen), 21 Jahre
- Nina Lüttmann (Die Grünen), 5 Jahre
- Marvin Müller (SPD), 8 Jahre
- Rolf Ohde (Die Grünen), 21 Jahre
- Stefan Schwamborn (Die Grünen), 5 Jahre
- Christian Sorge (Die Grünen), 18 Jahre
- Stefan Wagner (UWE), 4 Jahre
- Dr. Dr. Klaus Wefers (UWE), 11 Jahre
- Elisabet Wegmann (Die Grünen), 5 Jahre
Darüber hinaus wurde des während der vergangenen Legislaturperiode verstorbenen Ingo Becker (UWE) gedacht, der drei Jahre im Rat der Stadt Emsdetten agierte.





Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.