70 Jahre Kolping-Wagenbau

0
129

OK, – der Korpus der beiden Rösser fehlte noch, Kopf und Beine waren da, die technischen „Innereien“ auch. Und diese Technik verspricht etwas ganz Großes in der 70-jährigen Geschichte des Kolping-Wagenbaus.
Der Verein, der in den beiden vergangenen Jahren jeweils mit der Siegerurkunde für den besten Motivwagen des Emsdettener Rosenmontagsumzuges ausgezeichnet wurde, „Stadtprinzessin“ und „Trump“ waren Thema, will in diesem Jahr sein Meisterstück abgeben. Nur soviel: es wird politisch, es geht um einen Schattenkanzler und die Pferde auf dem Wagen werden galoppieren, auf dem Wagen ist also richtig Action.
Zu einem ordentlichen Jubiläum gehört, dass man sich Gäste, Freunde einlädt. Und so kamen dann auch einige Gratulanten, – unter anderem das neue Stadtprinzenpaar Tobias und Jessica Tecklenborg mit Gefolge.
Eng war es in der Wagenbauschoppe am Goldbergweg, da blieb kaum Platz für den Elferratstanz. Aber alle wie sie da waren, waren sich einig, jetzt ist die schönste Jahreszeit nicht mehr aufzuhalten. Mittendrin dabei auch Stadt-Jubelprinzenpaar Paul und Petra Müllmann mit ihrem damaligen Stadtelferrat.
Begrüßt wurden die Närrinnen und Narren vom Chef der Kolping-Wagenbauer, Ulli Finke, der dann auch den Wagen mit all seinen Hintergedanken erklärte.
Für viele war dieser Abend der erste Blick hinter die Kulissen, waren erstmals hautnah dran an der vielen Arbeit im Hintergrund. Wochenlang, viele Abende um am Ende das Ergebnis für gerade einmal zwei Stunden durch die Innenstadt zu fahren und der Bevölkerung zu zeigen. Da gehört schon eine große Portion Idealismus dazu.

Alles über die Session 2026, Prinz Tobias I, Prinzessin Jessica I und dem Stadtelferrat kann man  H I E R  nachlesen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.