TVE Basketball-Damen setzen Serie im neuen Jahr fort

0
95
(Foto: Herting)

Die TVE-Damenbasketballmannschaft hat das Jahr 2026 genauso angefangen, wie sie 2025 beendet hat – mit einem klaren Sieg gegen den UBC Münster IV.

Dieses Spiel musste das Team allerdings ohne ihre Topscorerin Imke Wilxmann antreten. Die Partie begann mit einem offenen Schlagabtausch, wobei Münster früh mit 6:7 aus Sicht der Emsdettenerinnen in Führung ging. Nach einer längeren Findungsphase kam der TVE dann richtig ins Spiel und beendete das erste Viertel mit einer 20:9 Führung. Svitlana Karhapoltseva gab den Ton an und erzielte acht der TVE-Punkte im ersten Viertel aus verschiedenen Spielpositionen. Josefine Schmittwilken steuerte sechs Punkte durch schnelle Konter bei.

Im zweiten Viertel schien das Spiel eine Wendung anzunehmen und die Gäste kamen besser ins Spiel. Der UBC Münster schlug mit drei Dreipunktewürfen zu und konnte das zweite Viertel mit 15:8 Punkten für sich entscheiden, verkürzte den Spielstand zur Halbzeitpause somit auf 28:24. „Wir haben unseren Spielerinnen gesagt, dass sie die Außenwürfe vom UBC respektieren und in der Verteidigung viel aggressiver spielen müssen“, sagte Co-Trainer Maximilian Beckonert – sein Appell blieb nicht ungehört, und die Basketballerinnen des TVE zeigten ihr bestes Defensivviertel der Saison, stoppten den UBC von außen und hielten sie im dritten Viertel bei nur sieben Punkten, während sie selbst 16 Punkte erzielten und damit wieder mit einer komfortablen Führung von 44:31 ins Schlussviertel gingen.

Svitlana hat im dritten Viertel das Ruder übernommen, ihre Offensive, in Kombination mit unserer starken und großartigen Teamverteidigung, hat wirklich den Unterschied gemacht“, fügte Trainer Matt LeMieux hinzu. Als die Zeit ablief, starteten die Münsteranerinnen einen letzten Versuch, wieder ins Spiel zu kommen, aber es gelang ihnen nicht, den Rückstand auf weniger als zwölf Punkte zu verkürzen. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, und das Spiel endete mit einem weiteren Sieg für den TV Emsdetten mit einem Endergebnis von 54:41, angeführt im Scoring von Svitlana Karhapoltsevas Saisonbestleistung von 30 Punkten, während Josefine Schmittwilken und Anna Weber jeweils acht und sechs Punkte beisteuerten. Mit diesem Sieg hat das Team des TVE seine Siegesserie auf neun gewonnene Spiele ausgebaut und ist in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Das Team hat nun eine kleine Pause bis zum 25. Januar 2026 – dann treten sie gegen den Tabellenzweiten SC Westfalia Kinderhaus an.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.