Grünen-Fraktion hat den Haushaltsplan 2026 beraten

0
120
(Foto: privat)

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Emsdetten hat sich am vergangenen Wochenende zu ihren Etatberatungen zusammengesetzt. Als Tagungsort diente der Canu-Club Emsdetten, der mit seiner ruhigen und zugleich inspirierenden Atmosphäre einen geeigneten Rahmen für die umfangreichen Beratungen bot.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die intensive Auseinandersetzung mit dem städtischen Haushalt und den finanziellen Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Bei den intensiven und konstruktiven Beratungen konnten zahlreiche Fragen geklärt und Prioritäten abgewogen werden.

Am Ende des Beratungswochenendes zeigte sich die Fraktion zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Zum einen sind konkrete Anträge zum Haushalt 2026 entstanden, die zu einer Ergebnisverbesserung führen können. Zum anderen bestand Einigkeit darüber, dass die großen strukturellen Herausforderungen nur strategisch sowie mittel- bis langfristig zu lösen sind.

Die von Bürgermeister Kellner angeregte Finanz- und Steuerungskommission begrüßt die Fraktion ausdrücklich. Damit die Arbeit möglichst schnell und effektiv starten kann, wurde die Verwaltung gebeten, bestimmte Informationen aufzubereiten, die auch strukturelle Änderungen ermöglichen. Beispielsweise geht es hierbei um die Folgen der fortschreitenden Digitalisierung für die Prozesse in der Verwaltung, die Konsequenzen des altersbedingten Ausscheidens von Mitarbeitenden in den nächsten Jahren für die jeweiligen Fachdienste sowie um einen Überblick über die städtisch bewirtschafteten Gebäude.

Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben betont die Fraktion ihre Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit in den politischen Gremien sowie ihren Anspruch, verantwortungsvoll, transparent und zukunftsorientiert an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken. „Denn“, so Simon Hiller, Fraktionsvorsitzender, „langfristig tragfähige Lösungen sind nur fraktionsübergreifend möglich.“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.