Neujahrsgrußwort Landrat Dr. Martin Sommer

0
36
(Foto: D. Böing/Kreis Steinfurt)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ein Jahr, in dem sich wie ein roter Faden das 50-jährige Jubiläum unseres Kreises Steinfurt zog. Es war ein Jahr voller Erinnerungen, Feierlichkeiten und wertvoller Begegnungen. In zahlreichen Veranstaltungen haben wir gemeinsam die Geschichte und Entwicklung unseres Kreises gefeiert. Besonders der Tag der offenen Tür, an dem mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit nutzten, unsere Kreisverwaltung und ihre Dienstleistungen näher kennenzulernen, zeigt mir, wie groß das Interesse der Bevölkerung an der Arbeit der Verwaltung und an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft ist.

Doch auch wenn wir stolz auf das Erreichte zurückblicken, blicken wir ebenso mit einer gewissen Besorgnis auf die kommenden Monate. Das Jahr 2025 war geprägt von vielen Sorgen, die uns nicht nur als Gesellschaft, sondern auch als globale Gemeinschaft belasten. Die Sorgen vor einem zunehmenden wirtschaftlichen Abschwung und der Ausweitung gesellschaftlicher Polarisierung begleiten uns in das neue Jahr. Und es ist offensichtlich, dass diese Sorgen nicht unbegründet sind. Unsere Gesellschaft sieht sich mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Die geopolitischen Spannungen in Europa, insbesondere der andauernde Krieg in der Ukraine, werfen einen Schatten auf unsere Sicherheit. Die ständigen Bedrohungen durch Drohnenüberflüge, Sabotageakte auf kritische Infrastrukturen oder die Zerstörung von Unterseekabeln machen deutlich, dass wir in einer Zeit leben, in der die Gefährdungen nicht nur fern, sondern auch ganz nahe sind.

Auch die bundesweite wirtschaftliche Lage lässt keine Entwarnung zu. Sie stagniert nunmehr im dritten Jahr in Folge, und die angekündigten Reformen bleiben bislang aus. Es ist offensichtlich, dass wir als Land grundlegende und mutige Veränderungen benötigen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und als Wirtschaftsstandort nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten. Inmitten all dieser Herausforderungen dürfen wir jedoch nicht den Blick für das Wesentliche verlieren: die Chancen und das Potenzial, das in unserer Region liegt.

Denn für den Kreis Steinfurt blicke ich trotz aller Schwierigkeiten mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft. Unsere Kreisverwaltung wird auch weiterhin alles dafür tun, die Rahmenbedingungen für unsere mittelständischen Unternehmen positiv zu gestalten und ein wirtschaftsfreundliches Umfeld zu sichern, das Innovation und Wachstum fördert. Nur durch eine weiterhin starke Wirtschaft werden wir in der Lage sein, unsere Heimat zukunftsfest zu entwickeln und das lebens- und liebenswerte Umfeld zu erhalten, das wir alle so schätzen.

Dabei setzen wir insbesondere auf die junge Generation. Es ist unsere Verpflichtung, die Lebensbedingungen so zu gestalten, dass junge Menschen aus dem Kreis Steinfurt nicht abwandern, sondern hierbleiben oder wieder zu uns zurückkehren, um hier ihre Familien zu gründen. Der Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich bereits in den aktuellen Prognosen, die uns ein Wachstum bis 2040 voraussagen. Unsere Region ist für junge Menschen attraktiv, weil wir eine hohe Lebensqualität bieten – von bezahlbarem Wohnraum über eine gute Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur bis hin zu einem breiten Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Dies sind alles Faktoren, die den Kreis Steinfurt zu einer Region machen, in der es sich gut leben lässt.

Eine der größten Herausforderungen bleibt der gesellschaftliche Zusammenhalt. Es ist unabdingbar, dass wir als Gesellschaft trotz unterschiedlicher Auffassungen und Wertevorstellungen miteinander im Dialog bleiben und füreinander einstehen. Nur so können wir den künftigen Aufgaben begegnen. Auch hier ist der Kreis Steinfurt gut aufgestellt. Unser ehrenamtliches Engagement – das Herzstück unseres Zusammenhalts – ist außergewöhnlich stark. Es gibt viele Menschen, die sich unermüdlich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen und in schwierigen Zeiten halten wir im Kreis Steinfurt zusammen. Das Motto unseres Jubiläumsjahres „Hier lebt’s sich gut.“ ist nicht nur ein Ausdruck des Lebensgefühls der Menschen in unserer Region, sondern auch eine Verpflichtung, die wir als Verwaltung und als Gesellschaft weiterhin hochhalten müssen. Es gibt also viel, was uns optimistisch stimmen darf.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2026 ein gutes, gesundes und erfülltes neues Jahr. Möge es Ihnen viele Momente der Freude und des Erfolgs bringen. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr weiterhin gemeinsam anpacken, um unseren Kreis zukunftsfest zu gestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Engagement und Ihre Mitwirkung. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Ihnen allen!

Ihr
Dr. Martin Sommer
(Landrat Kreis Steinfurt)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.