Das werden jetzt richtig heiße Wochen für den TV Emsdetten! Mit der Ahlener SG und dem ASV Hamm kommen beide Nachbarn kurz nacheinander zum Schlagabtausch in die EMS-Halle. Wir erwarten große Emotionen, eine stimmungsvolle Halle und tollen Handball. Der ungeschlagene TV Emsdetten wird sich in beiden Derbys mit bis in die Haarspitzen motivierten Gegnern auseinandersetzen müssen.
In Ahlen geht es jetzt endlich voran
Zum Auftakt in die Derbywochen ist die Ahlener SG zu Gast. Und die sind nun auch endlich in der Saison angekommen. Der Start in die Spielzeit 2025/26 verlief nicht so wie sich die Ahlener das vorgestellt hatten. Vier Niederlagen gab es zum Auftakt, 0:8 Punkte. Zugegeben: Mit Vinnhorst, dem TVE und dem ASV Hamm hatten die lieben Nachbarn nicht unbedingt den leichtesten Spielplan zum Start in die Saison. Inzwischen läuft es richtig gut bei den „Roten“: Ein umjubelter Heimsieg gegen die TSG A-H Bielefeld und zuletzt drei Siege in Folge lassen die Formkurve klar nach oben zeigen. Neu-Trainer Jakob Schwabe scheint inzwischen so richtig in seinem Cheftrainer-Job angekommen zu sein und pflanzt seiner Mannschaft das ein, was er jahrelang als Spieler unter anderem in Emsdetten selbst abgeliefert hat: Kampf, Einsatz und Emotionen. Seine Schützlinge feiern keine Schützenfeste, werfen keine 40 Tore oder spielen die Sterne vom Himmel. Das ist sauberer, ehrlicher und mittlerweile auch erfolgreicher Handball der in Ahlen gespielt wird.
Das letzte Aufeinandertreffen gewann Emsdetten in Ahlen mit 37:24 Toren. Keine Chance für die damaligen Gastgeber. Zu stark war der TVE, zu schnell das Tempo und dann waren da noch viele Fehler auf Seiten der ASG. Die nutzte Emsdetten im Stil einer Spitzenmannschaft sofort aus, führte schon zur Pause verdient und hoch mit 19:8 gegen überfordert wirkende Ahlener. Vom letzten Ergebnis darf sich keiner täuschen lassen! Ein Blick zurück zeigt, dass so ein Derby seine eigenen Gesetze hat. Im März musste der TVE sich mit einem 31:31 Unentschieden begnügen, hatte in der ersten Halbzeit eine schwache Partie geliefert und sich auf dem Weg in die Aufstiegsrunde einen kleinen Dämpfer in der heimischen Halle abgeholt. Die Spiele gegen Ahlen, sie sind bis auf das letzte Duell immer spannend und tolle Werbung für den Handball. Auch dieses Mal?
Anpfiff ist am heutigen Donnerstag um 20 Uhr. AllesDetten wird alle Handball Fans, die nicht in der Halle sein können, mit dem Raiffeisen-Liveticker versorgen. – ab 19:45 Uhr ist der aktiv und über das Banner auf der Startseite erreichbar.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.