Adventliche Klänge, ein Weihnachtsdorf mit tollen Geschenkideen und engagierten Vereinen, der verführerische Duft von Glühwein, Waffeln und noch vieles mehr: All das verspricht der Emsdettener Sternschnuppenmarkt auch in diesem Jahr. Traditionell verbreitet der gemütliche, weihnachtliche Markt am zweiten Adventswochenende jede Menge Stimmung in der Innenstadt. Zahlreiche Händler und viele gemeinnützige Vereine bieten weihnachtliche Mitbringsel und Leckereien in den gemütlichen Holzhütten an. Und auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm kann sich sehen und vor allem hören lassen. Musikalische Leckerbissen gibt es an allen drei Tagen auf der Bühne, die den Blick auf die Pankratiuskirche und die große Weihnachtstanne schweifen lässt. „Wir freuen uns, dass wieder zahlreiche Chöre, Ensembles und Musiker aus und um Emsdetten mit ihren besinnlichen Klängen und weihnachtlichen Liedern für eine tolle Stimmung auf dem Sternschnuppenmarkt sorgen“, so das Organisations-Team des Verkehrsvereins um Lukas Tecklenborg und Luis Hemesath.
Weihnachtliches LIVE-Programm auf der Stadtwerke Bühne

Auch in diesem Jahr wird die Bühne zum zentralen Punkt für gute Unterhaltung auf dem Emsdettener Sternschnuppenmarkt. Hier gibt es an allen drei Tagen viel Programm. Los geht es am Freitag mit der feierlichen Eröffnung durch den Vorstand des Verkehrsvereins (17 Uhr). Danach gibt es weihnachtliche Lieder vom AJG-Mittelstufenchor „Young Voices“ (18 Uhr) und Blasmusik von der Formation We(h)rblech (19.30 Uhr).
Weihnachtssongs mit dem Duo „TwoYou“ gibt es am Samstag gleich zwei Mal auf der Bühne (14 Uhr und 15.30 Uhr). Für adventliche Klänge sorgen außerdem „Chor & more“ (17 Uhr) sowie der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten (18 Uhr) bevor dann die Wolters Weihnachts-Tour Halt auf dem Sternschnuppenmarkt macht. Die musikalische Familie wird wieder Freude verbreiten, gemeinsam singen und Spenden für den ASB-Wünschewagen sammeln.

Auch am Sonntag gibt es viel zu hören und zu sehen: Zur Mittagszeit präsentiert das Schülerblasorchester des Gymnasiums Arnoldinum in Steinfurt (12.30 Uhr) ihr weihnachtliches Repertoire. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gestalten dann die Sterne für Emsdetten e.V. den Sonntagnachmittag ganz nach dem Motto „Sterne und Sternchen – Live in Dettens guter Stube“ mit jeder Menge Musik und Gesang unter anderem von Sabrina Stern, den Ems-Highlandern und Sing a Sign. Um 18 Uhr wird sich dann der Nikolaus von den Emsdettener Kindern auf der Bühne verabschieden, bevor danach der große Verkauf der Deko-Tannenbäume gegen eine Spende für Umwelt-Projekte der Stadt Emsdetten startet.
Eine Programmübersicht werden wir ab Freitag hier veröffentlichen.
Traditioneller Markt auf dem Brink und in der Frauenstraße
Zwischen Frauenstraße und Brink finden alle Freunde des traditionellen Weihnachtsmarktes rund um die große Weihnachtstanne jede Menge Glühwein und Geschenkideen, Lebkuchen und Lichterglanz, Waffeln und Weihnachtliches. In Emsdettens „guter Stube“ am Brink werden interessante Händler, Hobbykünstler und Kunsthandwerker außergewöhnliche Geschenkideen anbieten. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl mit heißen Getränken und weihnachtlichen Leckereien bestens gesorgt sein: Von deftigem Grünkohl über die beliebten Reibeplätzchen bis hin zu Glühwein, Apfelpunsch und Co. reicht die Gourmet-Palette, die aber auch neue kulinarische Highlights wie Glühbier, Hot Aperol, herzhafte Waffeln oder veganes Gulasch umfasst. Und auch der Verkehrsverein Emsdetten bietet mit seinem Infopoint nicht nur einen Anlaufpunkt für sämtliche Fragen, sondern auch einige Geschenkideen wie den zu Weihnachten ganz besonders beliebten Emsdetten Gutschein direkt zum Mitnehmen an.
Highlights für alle Kinder: Besuch in der Nikolaus-Kutsche

Für Kinder ist Weihnachten eine ganz besonders magische Zeit und so stattet der Nikolaus höchstpersönlich dem Sternschnuppenmarkt wieder einen Besuch ab. Am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr erwartet er zusammen mit seinem fleißigen Engelchen die Kinder in der Frauenstraße. In seiner großen Kutsche hat er ein offenes Ohr für alle neugierigen Fragen und geheimen Wünsche zu Weihnachten. Natürlich hält er für jedes Kind eine kleine Überraschung bereit und lässt sich gerne für das Familienfotoalbum fotografieren.
Balkon-Konzerte der Turmbläser
Eine besondere und beliebte Tradition: Die Turmbläser des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten lassen ihre feierlichen Klänge wieder von einem Balkon am Brink über das festlich geschmückte Weihnachtsdorf schallen. Direkt nach der Eröffnung am Freitag (gegen 17.15 Uhr) und zum Abschluss am Sonntag (gegen 18.15 Uhr) werden sie mit ihren Balkon-Konzerten und adventlichen Liedern eine ganz besondere Stimmung über den Sternschnuppenmarkt legen.
Verkaufsoffenes Wochenende
Natürlich begleiten auch die Emsdettener Einzelhändler den Sternschnuppenmarkt mit einem verkaufsoffenen Wochenende. Dabei werden die Geschäfte am Freitag und Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für einen gemütlichen Einkaufsbummel geöffnet sein. Reizvolle Angebote und tolle Geschenkideen helfen bei der Suche nach dem passenden Weihnachtspräsent.
St. Pankratius – offene Kirche und mehr…
Auch in der St. Pankratius Kirche gibt es in diesem Jahr wieder eine Reihe adventlicher Angebote. Beim „Abend der offenen Kirche“ am Freitag von 17 bis 20 Uhr gibt es neben Musik und Gesang auch Stille, Impulse, Segen und die Möglichkeit zum Gespräch. Am Samstag gibt es um 11.30 Uhr in der Reihe „Orgelmusik zum Advent“ ein Konzert mit Martina Pahl an der Flöte und Andrea Brinkhaus-Wermers an der Orgel. Und am Sonntag ab 14.30 Uhr sind dann alle Familien herzlich zur offenen Kirche eingeladen: Nach einer musikalischen Einstimmung mit der Kinder- und Spatzenkantorei der Singschule folgt eine kleine „Sternenaktion“ mit Bastelangeboten, Vorlesezeit und Leckereien bevor der Tag um 17 Uhr mit dem gemeinsamen Adventssingen ausklingt.

Verkauf der „Sternschnuppenmarkt-Bäume“
Die Tannenbäume, die auf dem Sternschnuppenmarkt für weihnachtliche Atmosphäre sorgen, sollen auch nach diesem Wochenende in den Emsdettener Wohnzimmern zur Geltung kommen. Denn es besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, nach Ende des Marktes am Sonntagabend einen der Bäume gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen. Der Erlös des Verkaufs kommt Umweltprojekten der Stadt Emsdetten zu Gute. Wer einen Baum mit nach Hause nehmen möchte, kann sich während des Sternschnuppenmarkts bereits einen Baum reservieren. Bändchen hierfür gibt es am Infopoint des Verkehrsvereins.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.