Eine verdiente Mitbürgerin ist von uns gegangen

2
2630

Anneliese Meyer zu Altenschildesche, Ehrenbürgerin der Stadt Emsdetten, Trägerin der Verdienstmedaille der Stadt Emsdetten, Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist nun für immer von uns gegangen.

  • 1979 begann sie ihr kommunalpolitisches Wirken in der Stadt Emsdetten zunächst als sachkundige Bürgerin.
  • Von 1984 bis 2013 war sie gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Emsdetten.
  • Von 1984 bis 1999 ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Emsdetten
  • Von 1999 bis 2009 erste stellvertretende Bürgermeisterin
  • Sie war Vorsitzende der Verbandsversammlung der Musikschule Emsdetten-Greven-Saerbeck
  • Sie war über mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW, Präsidium und Hauptausschuss DStGB, Euregiorat
  • Initiatorin der Städtepartnerschaften mit Hengelo/Niederlande und Chojnice/Polen – beide Partnerschaftsurkunden tragen ihre Unterschrift
  • Rundfunkrat des WDR
  • als erste Frau Senatorin der Karnevalsgesellschaft Emsdetten (KGE)
  • 26 Jahre Vorsitzende des Mädchen- und Frauenchores
  • Trägerin der Verdienstmedaille der Vereinigten Schützengesellschaften Emsdettens
  • Trägerin des Grünkohlordens der ReKaGe

„Bereits in frühester Kindheit hat Anneliese in der väterlichen Bäckerei gelernt, Verantwortung zu übernehmen, das hat sie geprägt. Anneliese ist ein Glücksfall für Emsdetten gewesen, sie hat sich immer für das Ehrenamt eingesetzt, als Kreistagsmitglied für das Emsdettener Wohl stark gemacht. Mit ihrer Tätigkeit im Rundfunkrat des WDR dem stiefmütterlichen Dasein des Münsterlandes ein Ende bereitet. Anneliese hat sich immer für den europäischen Gedanken stark gemacht.“, so NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in seiner Laudatio aus Anlass der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

„Ich hab doch nur meine Pflicht getan!“, blieb die jetzt Verstorbene immer bescheiden und hat die zuvor genannte Auszeichnung „in Vertretung für alle ehrenamtlich tätigen Emsdettener“ entgegengenommen.

Für alle Emsdettenerinnen und Emsdettener war sie stets nur „Anneliese„, – es dürfte kaum jemanden geben, der sie nicht kannte.

Was Anneliese für „ihr“ Emsdetten getan hat, war weit mehr als nur ihre Pflicht, sie hat Emsdetten gelebt, sie hat für Emsdetten gelebt.

Unser Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen. Auch wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

2 Kommentare

  1. Eine bewundernswerte und supertolle Persönlichkeit mit sehr viel Herz ist gegangen. Ich bin sehr dankbar sie kennen gelernt zu haben und sehr traurig, das sie gegangen ist.
    Aus tiefstem Herzen meine Anteilnahme den Angehörigen und vor allem ihrem Mann.
    Anneliese wird in Emsdettener Herzen ihren würdigen und geliebten Platz haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.