U14-Basketballerinnen melden sich eindrucksvoll zurück

0
172
(Foto: privat)

Das U14 weiblich Team des TVE Basketball meldete sich nach der Niederlage in Wulfen mit einem Sieg im Nachholspiel zurück. Ursprünglich stand neben dem Spiel gegen Datteln noch das Spiel gegen Altenessen auf dem Spielplan, hier gewann der TVE nach der Absage der Gäste am „grünen Tisch“.

Für das Spiel standen fast alle Spielerinnen zur Verfügung. Lediglich Rieke Mense fehlte weiterhin verletzt.

Zu Spielbeginn lief es für beide Mannschaften im Angriff nicht nach Plan. So viel der erste Korb erst in der dritten Spielminute. Dies war einen Art Initialzündung für die TVE Mädchen. Das Zusammenspiel und auch die Schnellangriffe funktionierten nun und der Vorsprung wuchs zum Ende der Viertelpause auf 14:06. „Nach der schwachen Vorstellung in Wulfen haben wir eine super Reaktion gezeigt. Schon im Training war das zu merken.“ lobte Trainerin Milena Yesin ihre Mannschaft. Im zweiten Viertel änderte sich am Spielverlauf zunächst nichts: Die Gastgeberinnen hielten das Tempo hoch und erhöhten auf 22:10 (13 Minute). Im weiteren Verlauf des Viertels wendete sich allerdings das Blatt zugunsten Dattelns. Immer wieder konnten leichte Körbe erzielt werden. Emsdetten fand keine Antwort in der Verteidigung und das Angriffsspiel „stockte“. Mit einem zwischenzeitlichen 10:0-Lauf verkürzte der Gast zur Halbzeit auf 30:26.

In der Halbzeitpause fokussierte sich das Team neu. Die Gastgeberinnen fanden schnell ihren Rhythmus wieder und kamen durch gute Verteidigungsaktionen immer wieder zu Schnellangriffen. So konnte sich der TVE einen vorentscheidenden Vorsprung erspielen (43:30 nach 25 Minuten). In dieser Phase fanden die Gäste aus Datteln keine Mittel gegen die gut aufgelegten Nika Bruncek und Hanna Bareither. Mit 21:8 gewann der TVE das dritte Viertel (51:34). Das Spiel war somit praktisch entschieden, so dass die Gastgeberinnen das letzte Viertel etwas „ruhiger“ angehen ließen und letztlich souverän mit 59:46 gewannen.

„Wir haben heute wieder sehr gut als Team zusammengespielt. Alle Spielerinnen haben wieder zu ihrer gewohnten Leistung gefunden. Wir freuen uns jetzt auf die kurze Osterpause und dann bereiten wir uns auf das Saisonfinale gegen Recklinghausen vor. Unser Ziel ist es auch nach dem letzten Spiel ganz oben zu stehen!“ so Coach Inka Schmedt mit Blick auf das letzte Saisonspiel.

Der TVE schließt die Saison am 03.05.25 – 14 Uhr (Käthehalle) mit einem Heimspiel gegen die CityBasktes Recklinghausen ab.

Für den TVE spielten gegen Datteln:
F. Hörsting, H. Bareither (22), L. Rengers (5), L. Etemaj (10), R. Hellwig (2), N. Bruncek (16), K. Li (4), L. Beermann

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.