Adventssingen in St. Pankratius

0
282
(Foto: privat)

Die Engel an der Orgelempore der Pankratiuskirche sind fest davon überzeugt, dass Musik die schönste Art und Weise der Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest ist. Wer ihrem Gespräch lauschen und sich musikalisch auf Weihnachten einstimmen möchte, ist am ersten Adventssonntag herzlich in die St. Pankratius-Kirche eingeladen.

Unter der Leitung von Andreas Hellner, Dagmar Dolleck und Anselm Bitz singen und musizieren der Chor der fünften Jahrgangsstufe, das Unter- und Mittelstufenorchester, der Profilkurs „Theater und Musik“ der sechsten Jahrgangsstufe, der Musikkurs der Jahrgangsstufe EF sowie der Kollegiumschor des Gymnasiums Martinum. Bereichert wird das Konzert durch die Instrumentalisten Julian Guo, Dina Zaderman, Jasmin Hassel, Yannik Wolters und Franz Twickler. 

Durch das Programm führt Schulseelsorger Markus Hachmann mit adventlichen Gedanken. Er wird gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern genau hinhören, wenn die Engel heimlich tuscheln, Maria und Josef eine Unterkunft suchen, die Heilige Anna bei den Hausaufgaben hilft und ein kleines Engelchen schwer zu schaffen hat. Sie alle sind Lichtgestalten, die auf ihre Weise das Weihnachtsfest ankündigen: „Mitten in der Dunkelheit kommt das Licht in die Welt“ – oder, wie es der Chor singt: „A star is shining tonight!“. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.