Da staunten die Familienmitglieder nicht schlecht, als Heti Ahaus mit Zylinder und Hämmerchen bewaffnet die Auktion auf dem Familienfest eröffnete. Denn das diesjährige Sommerfest der Familien Ahaus und Kammering stand ganz im Zeichen einer besonderen Premiere: Erstmals wurde eine amerikanische Versteigerung organisiert, die nicht nur für viel Spaß und Lacher sorgte, sondern auch eine stolze Summe für den guten Zweck einbrachte. Insgesamt kamen 560 Euro für den Verein „Sterne für Emsdetten“ zusammen.
Die Idee zu diesem besonderen Familienfest entstand während einer Kreuzfahrt im letzten Urlaub, als die Familie an einer Versteigerung teilnahm. Begeistert von dem Erlebnis beschlossen sie, etwas Ähnliches auch beim Sommerfest auszuprobieren. So wurde die amerikanische Versteigerung zum diesjährigen Motto erkoren – jedes Jahr veranstaltet die Familie ein Sommerfest, bei dem eines der Geschwister für die Ausgestaltung verantwortlich ist.
Insgesamt kamen 16 verschiedene Gegenstände unter den Hammer, darunter ein kleines Bierfass mit einem Deutschland-Fähnchen, das für 60 Euro den Besitzer wechselte. Ein besonderes Highlight war eine gemeinsam künstlerisch gestaltete Leinwand von einer früheren Familienfeier, die für beeindruckende 101 Euro ersteigert wurde. Auch die drei Kinder der Familie, im Alter von fünf, sechs und acht Jahren, waren mit von der Partie: Sie malten jeweils ein Bild, das ebenfalls unter den Hammer kam.
Nachdem die Idee der amerikanischen Versteigerung geboren war, stellte sich die Frage, wofür der Erlös gespendet werden sollte. Schnell war klar, dass das Geld an den Verein „Sterne für Emsdetten“ gehen soll: „Es gibt so viele unterstützenswerte Angebote, für die man spenden kann. Aber es ist gut zu wissen, dass das Geld in Emsdetten bleibt und Menschen unterstützt, die Hilfe brauchen“, erklärte Heti Ahaus. Zum ersten Mal von den Sternen erfahren hat sie auf der Geburtstagsfeier ihres Schwagers Klaus Ahaus, selbst engagiertes Mitglied im Verein.
Mit insgesamt 19 Familienmitgliedern kamen so 560 Euro zusammen – ein Ergebnis, mit dem zuvor niemand gerechnet hatte. „Über 250 Euro hätten wir uns schon gefreut, aber 560 Euro sind einfach unglaublich“, freute sich Heti Ahaus. Auch der 1. Vorsitzende des Vereins „Sterne für Emsdetten“, Dirk Albers, zeigte sich bei der Spendenübergabe begeistert: „Toll, dass aus einer solchen Familienfeier ein echtes Event gemacht wird und auch noch für den guten Zweck. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Familien.“
Der gemeinnützige Verein „Sterne für Emsdetten e.V.“ setzt sich für die finanzielle Förderung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien in Emsdetten ein, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Weitere Informationen: www.sterne-emsdetten.de
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.