Kinderhaus Astrid Lindgren für die Emsdettener Tafel

0
394
(Fotos: Stadt Emsdetten)

„Wir decken die Tafel für die Tafel!“ – nach diesem Motto führte das Familienzentrum Kinderhaus Astrid Lindgren auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion zugunsten der Emsdettener Tafel durch. Während der Adventszeit sammelte das Team gemeinsam mit den Familien des Kinderhauses Lebensmittel für Menschen, die für die anstehenden Feiertage nur wenig Mittel zur Verfügung haben.

Begleitend zur Aktion sprachen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern in den Gruppen über die Themen „Teilen“ und „Abgeben“. Mit dem neuen Wissen nach dem „Warum“ und „Wofür“ verfolgten die Kinder interessiert, wie sich nach und nach die Körbe für die Emsdettener Tafel füllten. Und dann wurde tatkräftig angepackt, um die Lebensmittel in Kisten für den Transport vorzubereiten.

Zum Abschluss der Adventszeit gibt es auch noch eine Belohnung für die fleißige Unterstützung: Traditionell wird im Kinderhaus beim letzten Adventssingen der Weihnachtsbaum geplündert. Wie in der Geschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren erhalten alle Kinder eine schwedische Zuckerstange, die in der Vorweihnachtszeit den großen Tannenbaum im Kinderhaus schmücken.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.