Kreissportbund bietet ab sofort kostenlose Trainerausbildung an

0
350
Über die Qualifizierungsoffensive im Sport für den Kreis Steinfurt freuen sich unter anderem Landrat Dr. Martin Sommer (3. v. l.), Jost Laumann (4. v. l.), Vorsitzender des Sportausschusses, Max Gehrke (5. v. l.), Präsident des KSB Steinfurt, und Stefan Kipp (1. v. r.), Vorsitzender des Vorstandes des KSB. (Foto: Kreis Steinfurt)

Der Kreissportbund (KSB) Steinfurt und die Kreisverwaltung Steinfurt starten ab sofort eine gemeinsame Qualifizierungsoffensive im Sport, die es Interessierten ermöglicht, bestimmte Trainerausbildungen kostenlos zu absolvieren. Neben den Übungsleiter-C-Angeboten des KSB stehen fachsportlich orientierte Angebote im Turnen, im Tischtennis, in der Leichtathletik und im Fußball zur Verfügung.

Die Offensive geht auf einen Beschluss des Kreistages im Dezember 2021 zurück. Dieser sieht vor, dass der Kreis Steinfurt die Sportvereine im Kreisgebiet bei der Qualifizierung von Trainerinnen und Trainer unterstützt, um dem Mangel an ehrenamtlich tätigen Übungsleitenden in den Vereinen entgegenzuwirken. Die Idee: Der Kreis leistet finanzielle Unterstützung und ermöglicht interessierten Ehrenamtlichen so die kostenlosen Trainerausbildungen.

„Der Vereinssport im Kreis Steinfurt funktioniert nur dank des vielfältigen und enorm engagierten Einsatzes vieler Ehrenamtlicher aus dem Kreisgebiet. Mit der Qualifizierungsoffensive honorieren der Kreissportbund, der Kreistag und die Kreisverwaltung gemeinsam dieses bemerkenswerte Engagement und haben gleichzeitig das Ziel, durch die kostenlose Ausbildung neue Ehramtliche für die Sportvereine zu gewinnen“, erläutert Landrat Dr. Martin Sommer.

„Wir wissen um die Sorge der Vereine, Mitarbeitende zu finden“, ergänzt Jost Laumann, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Tourismus. „Unsere Idee war daher, dass es reichen muss, Engagement und Zeit mitzubringen – und nicht auch noch Geld, um sich zu qualifizieren.“

Informationen zu den konkreten Qualifizierungsangeboten des Kreissportbundes finden Interessierte auf dessen Website unter www.ksb-steinfurt.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.