10. Emsdettener Highland Games der Dorfbauern auf Hof Hans

0
1045
(Foto: privat)

Von den Organisatoren der Highland-Games am kommenden Wochenende erreichte uns jetzt folgender Pressetext:

Am Samstag den 03.09. 2022 findet die bereits 10. Auflage der Emsdettener Highland Games der Dorfbauern um 12.00 Uhr, wie in den Jahren davor auch, auf dem Hof Hans in Emsdetten, Ahlintel 52 statt.

Zahlreiche Mannschaften aus Emsdetten und dem Münsterland haben sich auch in diesem Jahr zum schottischen Wettkampf in Emsdetten angemeldet. In den verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Tossing the Caber (Baumstammwerfen), Timberwalk (Stämme ziehen), Weight for Distance (Gewichtweitwurf), Sheaf Toss (Strohsackhochwurf)und viele mehr werden sie ihre Kräfte messen, um einen Sieger zu ermitteln. Den Höhepunkt bildet wie in den letzten Jahren das von den Clans und Zuschauern geliebte „Tauziehen“. Hier wird man sich als Team beweisen müssen.

(Foto: Veranstalter)

Wie immer steht aber der Spaß im Vordergrund.

In dem von den Dorfbauern Schützen herrlich geschmückten Areal präsentieren sich die Clans in ihrem großartigen schottischen Outfit und mit ihren unüberhörbaren Schlachtgesängen, wenn sie in den Wettkampf ziehen. Zudem werden die am besten gekleideten Clans ebenfalls prämiert.

(Foto: Veranstalter)

Was ist der beste Wettkampf ohne stärkende Verpflegung. Daher ist für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer bestens gesorgt. Es werden Kaffee und Kuchen angeboten und als besonderes Highlight gibt es wieder ein großes „Schwein“ vom Grill“, welches bereits die Nacht hindurch über der Grillkohle garte. Die durstigen Kehlen können sich an einem frischen Glas „Kilkenny“ Bier laben. Für die kleinen Besucher stehen eine Hüpfburg, eine mobile Eis Theke sowie ein Karussell bereit. Auch beteiligt sich in diesem Jahr wieder der Hegering Emsdetten e.V. mit der „Rollenden Waldschule“.

Schottland und Whisky gehören zusammen, deshalb besteht natürlich auch die Möglichkeit den einen oder anderen Whisky zu probieren.

(Foto: privat)

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Ems Highlander“ und erstmals die Band „The Assassenachs“ aus Groningen, die einem internationalen Publikum bekannt ist. Auch die Ems Highlander finden ihr Publikum inzwischen weit über die Grenzen Emsdettens hinaus.

Nach Beendigung der Spiele findet die Siegerehrung statt und man lässt die Highland Games 2022 ausklingen.

Die Organisatoren würden sich freuen, wenn wieder viele Zuschauer den Weg zu den „Highland Games“ auf Hof Hans in Ahlintel finden um die Mannschaften anzufeuern.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.