Weitere Meldungen aus der Polizeimappe – Leichenwagen gestohlen

0
626

Lengerich: Sprinter-Fahrer fährt bei Rot über eine Kreuzung, verursacht Unfall und flüchtet

Erst bei Rot über eine Kreuzung gefahren, kurz darauf einen Unfall verursacht und Unfallflucht begangen: Der Fahrer eines gelben Sprinters hat am Dienstag (30.08.22) in Lengerich gleich zweimal die Polizei beschäftigt – und am Ende musste der Mann einen nicht unerheblichen Betrag zahlen und auch seinen Führerschein abgeben. Die Kollegen der Wache Lengerich überwachten am Mittag an der Kreuzung Tecklenburger Straße/Martin-Luther-Straße den Verkehr. Die Kreuzung liegt auf dem Schulweg vieler Kinder. Gegen 14.20 Uhr missachtete ein Sprinter mit bulgarischem Kennzeichen die rote Ampel. Die Beamten hielten den Fahrer an und kontrollierten ihn auf dem Gelände der nahegelegenen Esso-Tankstelle. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich hinterlassen. Nur kurze Zeit später – die Kollegen hatten gerade wieder ihre Verkehrsüberwachung an der Ampel aufgenommen – gab es vor der besagten Tankstelle einen Unfall. Ein Transporter hatte beim Zurücksetzen ein anderes Auto angefahren. Der Verursacher: Derselbe Fahrer des gelben Sprinters. Und dieser flüchtete auf der Tecklenburger Straße in Richtung A1. Auf der Autobahn konnte der Sprinter-Fahrer dann von einem Streifenwagen aus dem Verkehr gezogen und an der Raststätte Espenhof erneut kontrolliert werden. Nun folgten für den Mann weitere unbeliebte Maßnahmen: Er erhielt eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernens vom Unfallort, er musste eine weitere Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen und sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Zusätzlich musste der 49-Jährige warten, bis er aus Lengerich abgeholt werden konnte.

Metelen, Ahaus: Leichenwagen gestohlen

Einen ganz besonderen Leichenwagen haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in Heek-Nienborg (Kreis Borken) gestohlen. Der schwarz lackierte Oldtimer stand auf der Hauptstraße, als er mutmaßlich gegen 03.00 Uhr entwendet wurde. Die Geschädigte hatte zu dieser Zeit Geräusche in ihrem Betrieb gehört, ihnen aber zunächst keine Bedeutung beigemessen. Am Morgen bemerkte sie den Diebstahl des nostalgischen Fahrzeugs des Typs Fiat 600T mit Ahauser Kennzeichen. Die Täter hatten sich mutmaßlich zuvor Zugang in die Firmenräumlichkeiten verschafft und den Fahrzeugschlüssel an sich genommen. Wie die Diebe in das Gebäude gelangten, ist unklar. Ein Pedelec des Herstellers Koga Miyata nahmen sie obendrein mit. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist das Fahrzeug gegen 05.45 Uhr auf dem Nienborger Damm zwischen Heek-Nienborg und Metelen (Kreis Steinfurt) gesehen worden. Der mutmaßliche Autodieb musste einen entgegenkommenden Wagen passieren lassen. Die Situation hatte zudem den Anschein, dass der Leichenwagen technische Probleme hatte. Er blieb zunächst stehen. Den Fahrer oder die Fahrerin hat ein Zeuge als kräftig gebaute Person beschrieben. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo Ahaus: Tel. 02561/9260.

Greven: Verkehrsunfallflucht

Am Montag (29.08.2022) ist es an der Bismarckstraße 34 zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein schwarzer Mercedes parkte gegen 07.30 Uhr auf dem Parkplatz Bismarckstraße/Stauffenbergstraße. Als der Fahrer gegen 18.20 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er an der rechten Seite Beschädigungen fest. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen und die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen PKW machen können. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Greven, Telefon: 02571/928-4455.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.