Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

0
164
(Foto: Eike Brünen)

Am Mittwoch, 18. Januar 2023, findet um 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten die nächste Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber bringt die Bilderbücher „Kleiner Wolf in weiter Welt“ und „Sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?“ mit. Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In dem gereimten und anschaulich illustrierten Winterbuch „Kleiner Wolf in weiter Welt“ von Rachel Bright und Jim Field verliert der kleine Wolf Wido sein Rudel im Schneesturm. Es ist auf der Suche nach einer neuen Höhle. Nur dank der Hilfe vieler Tiere findet er es wieder. Beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Tiere gelobt auch er, in Zukunft hilfsbereit zu sein.
In der zweiten Geschichte von Britta Teckentrup und Kanut Kirches beschäftigt den kleinen Maulwurf eine wichtige Frage: „Sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?“ Um selbst eine Antwort zu finden, verlässt er schließlich seinen Hügel und konfrontiert auch andere Tiere mit seiner Frage. Aber die Antworten stellen ihn nicht zufrieden: Das Ende der Welt ist für die Spinne der Rand ihres Netzes, für die Maus endet ihre Welt am Feldrand und auch das alte Pferd kann nur berichten, dass die Welt größer ist als seine Weide und sich bis zum Meer erstreckt. Dort bietet sich dem kleinen Maulwurf die Gelegenheit, auf dem Rücken eines Wales die Schönheit der Welt zu entdecken. Auf dieser eindrucksvollen Reise erkennt der kleine Maulwurf schließlich, dass die Welt viel, viel größer ist als alles, was er sich vorstellen konnte.

Im Anschluss steht noch eine Mitmach-Aktion auf dem Programm, bei der Klein und Groß kreativ werden können.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.