Treffpunkt 13drei in den Sommerferien super besucht

0
257
(Foto: privat)

„All Inclusive – Pauschalurlaub im 13drei“, dieser Satz prangte in großen Buchstaben oben auf dem Flyer des Kinder- und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei, mit dem vor den Sommerferien fleißig geworben wurde.

Fünf Wochen hatte das Haus in den Ferien geöffnet, immer von 14 Uhr bis 19 Uhr. Und das Angebot für Kinder und Jugendliche traf voll ins Schwarze: bis zu 30 Besucher durften aus Corona-Schutzgründen täglich kommen. Und ab dem ersten Tag wurde diese Zahl auch fast täglich erreicht. Viele Kinder und Jugendliche belagerten das Haus dabei teilweise schon lange vor der Öffnungszeit, um einen der begehrten Tagesplätze zu ergattern. „Wir sind vor allem in den ersten drei Wochen häufig in die Verlegenheit gekommen Besucher abzuweisen, da wir ja nur 30 Kinder und Jugendliche hereinlassen konnten“, berichtet Karin Bockweg, Sozialpädagogin im 13drei. „Das waren natürlich keine schönen Erfahrungen. Aber dass unser Ferienkonzept so gut ankommt, freut uns natürlich enorm“, berichtet sie weiter.

„Neben unserer Urlaubslounge im Innenhof mit den täglichen Snacks und einem Freigetränk, kam vor allem der große Pool bei den Kindern und Jugendlichen gut an.“ Aber auch die Wiedereröffnung von Kino-, Tanz- und Musikraum wurden begeistert aufgenommen, auch wenn die Nutzung natürlich noch gewissen Coronabeschränkungen unterlagen. „Man hat gespürt, dass viele Kinder und Jugendlichen sowas in den letzten Monaten vermisst haben“, erzählt Niklas Schulz aus dem Team. „Die Kinder und Jugendlichen haben es sichtlich genossen, ungezwungen zu spielen und alle Möglichkeiten des Hauses nutzen zu können.“ Das wöchentliche Entertainment-Programm wurde von den Besuchern mitbestimmt und brachte mit Spiel-, Kreativ- und Sportangeboten noch mehr Abwechslung. Das Team freut sich bereits darauf, die Arbeit nach den Ferien weiterzuführen. Dann verändern sich die Öffnungszeiten des Treffpunkts 13drei auch wieder. Während das Haus innerhalb der Woche (außer mittwochs) dann von 15-20Uhr öffnet, wird auch an den Wochenenden wieder von 14-19Uhr geöffnet sein. Weitere Infos zum Angebot sind auf der Homepage www.13drei.de zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein