Stroetmanns Fabrik und Verkehrsverein sollen eine Umstrukturierung erhalten

0
385

Es fängt damit an, dass der Verkehrsverein als Einrichtung zwar in den meisten Städten existiert, in immer weniger Kommunen aber die Bezeichnung „Verkehrsverein“ geführt wird. Der Begriff ist also altbacken und bedarf einer Erneuerung. Ulrike Wachsmund, Geschäftsführerin des Emsdettener Verkehrsvereins sowie Stroetmanns Fabrik zeigte am Montag im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Wohnen auf, dass hier einige Umstrukturierungen notwendig sind. Eine Aufgabe, die sie jetzt in Abstimmung mit der Politik, denn die Stadt Emsdetten ist Träger der betroffenen Institutionen, auf den Weg bringen möchte, die dann in Abstimmung mit ihrer Nachfolgerschaft auch umgesetzt wird.

Zum Beispiel sollen Stroetmanns Fabrik und (noch-)Verkehrsverein jeweils eine eigene Geschäftsführung bekommen, die Zusammenarbeit jedoch weiter unbedingt eng miteinander verknüpft sein.

Stroetmanns Fabrik und Verkehrsverein haben Erfolgsgeschichte geschrieben, sind für die Durchführung vieler Veranstaltungen, Stadtfeste, verantwortlich, an die sich wohl jede/r Emsdettener*in gerne erinnern dürfte. Auf diesen Lorbeeren darf man sich jedoch nicht ausruhen, Wachsmund empfiehlt, eine erfahrene Beratungsagentur hinzuzuziehen um die aktuelle Situation zu analysieren und somit eine Expertise aus externer Sicht zu erhalten.

Während das Team von Stroetmanns Fabrik sich um die Events in EMS-Halle, Bürgersaal, den Seminarräumen und neuerdings dem Kulturhof Deitmar kümmert, wird der Verkehrsverein sich künftig noch mehr mit Themen wie Stadtmarketing, City-Marketing und Tourismus/Freizeit beschäftigen. Darunter fallen das Gesamtmarketing der Stadt, Standortmarketing, Tourismus, enge Verbindung zur Wirtschaftsförderung, Handel, Gastronomie, Leerstandsmanagement, Veranstaltungen, Gutscheinsystem, Kooperation mit Verbänden, Emsdetten als Fahrradstadt, neuerdings wurde auch das Wandern für Emsdetten entdeckt, Übernachtungsbetriebe, touristische Angebote…

Im Jahr 2004 wurde die „Doppelspitze“ eingeführt, ein Geschäftsführer für beide Einrichtungen. Zu dem Zeitpunkt auch sinnvoll. Für die anstehende Neubesetzung mit der einhergehenden konzeptionellen Neugestaltung dürfte das Anforderungsprofil für eine Person alleine jedoch zu umfangreich sein.

Vor allem muss die Zusammenarbeit zwischen Verkehrsverein und Stadt Emsdetten noch mehr als aktuell schon optimiert werden. Hier gibt es viele Schnittstellen.

Emsdetten ist gut vernetzt, es gibt hier viele Persönlichkeiten mit guten Ideen, Engagement, Bereitschaft etwas zu tun. Nur häufig fehlt die Zuständigkeit, wer setzt um, wer finanziert…

Ulrike Wachsmund verglich in Ihren Ausführungen Emsdetten mit anderen Kommunen, versuchte den Stellenwert einzuordnen, „Tourismus ja, – aber kein Menschenauflauf wie auf Sylt“.

Zielgruppen, öffentliche Wahrnehmung, nach außen wirksame Gesamtkonzeption, Perspektiven und Visionen sind Themen, die in Zukunft angegangen werden müssen. AllesDetten wird diesen Prozess begleiten.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.