Philosophischer Salon meldet sich mit neuem Konzept zurück

0
183
Martin Speer (Foto: privat)

Noch freie Plätze für die Veranstaltung „Geschlechtergerechtigkeit ist Teamwork!“ am 18. Oktober  2022 in der Stadtbibliothek

Nach mehrjähriger Pause lassen Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, und sechs Emdettener Ratsfrauen den Philosophischen Salon mit einem neuen Konzept „wiederaufleben“. Die erste Veranstaltung dieser Reihe mit dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit ist Teamwork!“ findet am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten statt. Als Referent konnte Martin Speer, HeForShe-Botschafter und Feminist, gewonnen geworden. Interessierte können sich über gleichstellung@emsdetten.de anmelden. Der Eintritt liegt bei 15 Euro inklusive Antipasti. Ein möglicher Einnahmeüberschuss wird an das Frauenhaus in Rheine gespendet.

Anfang dieses Jahres gründete sich die Organisationsgruppe zur Wiedereinführung des Philosophischen Salons. Denn ins Leben gerufen wurde der Philosophische Salon bereits im Jahr 2007 in Kooperation mit der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup. Bis 2016 wurden jährlich zwei Veranstaltungen zu ganz verschiedenen Themen wie beispielsweise „Frauensprache – Sprache der Veränderung“ oder „Frauen Macht Geld – von Mythen, Fakten und Alternativen“ durchgeführt.

Für die Organisationgruppe wurde jedoch deutlich, dass der Philosophische Salon mit einem neuen Konzept zurückkommen wird. „Nachdem wir verschiedene Themen gesammelt hatten, ist uns aufgefallen, dass es viele Themen gibt, die nicht nur unter Frauen diskutiert werden sollten. Denn gerade in der Zeit nach Corona ist bei vielen Frauen, und auch bei Männern, der Wunsch gewachsen, wieder einen Ort des Austausches zu haben!“, erläutert Tanja Heuer. So lädt das neue Konzept des Philosophischen Salons themenbezogen auch Männer zum gemeinsamen Austausch und Denken ein. Und das wird direkt umgesetzt: In der kommenden Veranstaltung wird Referent Martin Speer inhaltlich auf den „Männlichen Feminismus“ und die Geschlechtergerechtigkeit eingehen. „Damit wir vorankommen, müssen gerade Männer die Ungerechtigkeiten anerkennen und ihre eigenen Rollenbilder und Verhaltensmuster kritisch reflektieren. Das geschieht noch viel zu selten!“ so Martin Speer. Als HeForShe-Botschafter, eine gemeinnützige Solidaritätskampagne von UNWoman, verfolgt er das Ziel, Männer und Jungen als Unterstützer für einen Wandel bis hin zur Verwirklichung einer Gleichberechtigung der Geschlechter zu gewinnen. Der Kampagne liegt der Gedanke zugrunde, dass die fehlende Gleichstellung der Geschlechter ein Problem ist, das alle Menschen in sozialer, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht betrifft.

Die Teilnahme an dem Format setzt keine philosophischen Grundkenntnisse voraus. Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich willkommen. Der Zugang ist barrierefrei. Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung wird eine Ringschleife installiert

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.