Delegation aus Emsdettens Rathaus in Chojnice

0
282
(Foto: Stadt Emsdetten)

Fünf Tage war Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam mit einer kleinen Delegation zu Besuch im polnischen Chojnice. Für Oliver Kellner war es die erste Reise in eine Emsdettener Partnerstadt, wo sein Amtskollege Arseniusz Finster ihn herzlich empfing.

Während des Aufenthalts vom 22. bis 26. Juni 2022 zeigte sich Bürgermeister Oliver Kellner beeindruckt von der modernen Stadt und ihren aktuellen Investitionen in Infrastruktur und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, welche stets die stadtgeschichtlichen Aspekte bewahren. In diesem Zeitraum fand auch das traditionelle Stadtfest „Dni Chojnic“ statt. Die offiziellen Vertretungen aller an diesem Wochenende anwesenden Delegationen – neben Emsdetten auch Korsun-Schewtschenkiwskyj in der Ukraine und Bayeux in Frankreich als weitere Partnerstädte von Chojnice – eröffneten das Stadtfest.

Als bewegender und zugleich prägender Moment blieb insbesondere der Besuch der Kindertagesstätte für ukrainische geflüchtete Kinder, die mit den Emsdettener Spendengeldern aufgebaut wurde, in Erinnerung. Die Kinder freuten sich über den Besuch und ließen es sich nicht nehmen, ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen. Über die anschließend verteilten „Dankeschön-Herzen“ freuten sich alle Gäste.

Aus Anlass des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum pflanzten beide Bürgermeister, Arseniusz Finster und Oliver Kellner, einen Ahornbaum, der mit Wasser aus Emsdetten angegossen wurde.

Auf dem Programm stand ebenfalls die Eröffnung einer Fotoausstellung im Kulturhaus und das Schlendern über den Handwerker- und Trödelmarkt auf dem Alter Markt. Dort präsentierte sich auch der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten mit seinen Freunden vom Partnerschaftsverein Chojnice. Rund 50 Emsdettenerinnen und Emsdettener begleiteten den Verein nach Polen.

Oliver Kellner bedankte sich abschließend für die bedeutsamen Einblicke und lud Arseniusz Finster und viele weitere Bürgerinnen und Bürger aus Chojnice zum Emsdettener September ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.