Das „Rathaus für die Hosentasche“

0
247

Im Serviceportal der Stadt Emsdetten können rund 150 verschiedene Dienstleistungen mit nur wenigen Klicks abgerufen und zum Teil auch direkt online erledigt werden. Das Online-Portal ermöglicht den Zugang zum virtuellen Rathaus; und dies rund um die Uhr und von jedem Ort aus. Auch die Dienstleistungen aus dem Bereich der Bauaufsicht sind dort zu finden und werden nach und nach für die Architektinnen und Architekten sowie für die Bürgerinnen und Bürger digitalisiert.

Digitaler Bauantrag

Anstatt aktenweise Papier ins Rathaus zu tragen, können Bauanträge ab sofort ganz bequem zu jeder Tageszeit digital von Zuhause eingereicht werden. Möglich macht dies das Portal „Gekos Online“. Nach einmaliger Registrierung können über das Programm alle erforderlichen Formulare sowie die dazugehörigen Bauvorlagen schnell und einfach hochgeladen werden. Der Antrag wird anschließend digital an die Bauaufsicht der Stadt Emsdetten übermittelt. Die gesamte weitere Kommunikation, wie beispielsweise die Information über fehlende Unterlagen und auch die Erteilung der Baugenehmigung, erfolgt bis zum Abschluss des Bauvorhabens über das Portal. Zudem werden die Antragstellenden informiert, wenn Unterlagen zur digitalen Abholung bereitliegen. Ein weiterer Vorteil: Verfahrensstände können jederzeit über das Portal eingesehen werden.

Auch die Arbeit im Rathaus wird durch dieses Verfahren effizienter gestaltet. Alle Dokumente gehen in digitaler Form ein und werden an zentraler Stelle gesammelt und gespeichert. Umfangreiche Papierakten verschwinden so mehr und mehr aus den Büroräumen.

Weitere Informationen zum digitalen Bauantrag sowie der Link zu dem Portal „Gekos Online“ sind im Serviceportal unter der Dienstleistung „Bauantrag stellen“ zu finden. Dort stehen zudem alle benötigten Formulare als PDF-Dokumente zum Download bereit.

Baulastenverzeichnis, Bauakte und Co.

Auch wer Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis benötigt, eine Bauakte einsehen, eine Genehmigungsfreistellung beantragen oder eine Bauvoranfrage stellen möchte, kann sich über ein vereinfachtes digitales Verfahren freuen: Die jeweiligen Anträge können vollständig im PDF-Format per E-Mail an die Bauaufsicht übermittelt werden. Auch die weitere Kommunikation erfolgt anschließend digital. Die dazu erforderlichen Dokumente sowie weitere Informationen sind bei den jeweiligen Dienstleistungen im Serviceportal zu finden.

Hintergrund Serviceportal

Mit dem Serviceportal der Stadtverwaltung Emsdetten profitieren Bürgerinnen und Bürger von einem stetig wachsenden Angebot an Online-Dienstleistungen. Unter www.service.emsdetten.de befinden sich Dienstleistungen von „A wie Abfallentsorgung“ bis „Z wie Zahlungsabwicklung“. Rund 30 Leistungen können bereits vollständig digital in Anspruch genommen werden. Noch einmal so viele Leistungen können bequem online befüllt und anschließend gedruckt werden. Die verschiedenen Themengebiete werden in anschaulichen Kacheln dargestellt. Nutzerinnen und Nutzer haben so einen schnellen Überblick über die angebotenen Dienstleistungen und finden sich einfach in der Navigationsstruktur zurecht.

Ob und in welchem Umfang eine Leistung bereits digital unterstützt wird, ist im Serviceportal gekennzeichnet und hängt vom gesetzlichen Form-/Unterschriften-erfordernis ab. Das Angebot wird stetig ausgebaut und erweitert.

Um noch mehr Zeit zu sparen, kann das Serviceportal mit Hilfe des Servicekontos NRW genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass nach einer einmaligen Registrierung unter www.servicekonto.nrw Formulare automatisch mit den persönlichen Daten der antragsstellenden Person gefüllt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.