Klimarobuster Kreis Steinfurt – Workshop in Emsdetten

0
254
Betina Loddenkemper, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten (1.v.l.), Dajana Prinz, Umweltmanagerin der Stadt Emsdetten (3.v.r.) und Martin Dörtelmann, Technischer Beigeordneter der Stadt Emsdetten (1.v.r.) mit den Teilnehmenden des Workshops (Foto: Stadt Emsdetten)

Das Zentrum für Klimaanpassung folgte der Einladung des auf kreisebene agierenden Vereins „energieland 2050 e.V.“ und gab einen Workshop in Emsdetten. Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt nahmen an dem Treffen teil, das sich mit der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Klimaanpassung auseinandersetzte.

Extrem hohe Temperaturen, anhaltende Trockenheit, Starkregenereignisse oder Stürme gehören zu den Folgen des Klimawandels und führen häufig in den betroffenen Regionen zu Schäden in Milliardenhöhe. Ausgehend von dem Projekt „Evolving Regions“ wurde für den Kreis Steinfurt bereits herausgearbeitet, wie die klimarobuste Bewältigung dieser vielschichtigen Herausforderungen möglich ist. So wurde im Rahmen des Projekts eine Klimawirkungsanalyse, die eine quantitative Datengrundlage als Unterstützung für zukünftige Prozesse im Bereich der Klimaanpassung abbildet, erarbeitet. Sie zeigen wie sich die Klimaauswirkungen heute und Mitte des 21. Jahrhunderts darstellen und unterstützen damit die Kommunen bei der richtigen Maßnahmenauswahl und Fördermittelakquise.

Die Teilnehmenden setzten sich im Workshop mit weiteren Strategien auseinander, um dem Klimawandel robust zu begegnen, tauschten sich über angedachte und umgesetzte Maßnahmen aus und entwickelten neue Ideen. Für das gemeinsame Foto ging es auf den Rathausplatz, auf dem ein Emsdettener Beispiel nicht zu übersehen ist: Die mobilen Blumenkübel, in denen Bäume und Blühstauden wachsen, senken die Temperatur auf der Fläche, erhöhen die Verdunstung und stärken insgesamt die Aufenthaltsqualität.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.