2021 keine Berufswahlmesse / Speed-Dating

0
272

Die Berufswahlmesse, die die Stadt Emsdetten alljährlich im Frühjahr in Kooperation mit der Gemeinde Saerbeck, der Agentur für Arbeit, Lernen Fördern e.V. und den weiterführenden Schulen aus Emsdetten und Saerbeck organisiert und durchführt, muss im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Auch das Azubi-Speed-Dating, das Unternehmen und jungen Menschen die Möglichkeit bietet, unkompliziert erste kurze Kennenlerngespräche zu führen, findet in diesem Jahr nicht statt.

„Das war keine leichte Entscheidung, aber die Gesundheit der Ausstellerinnen und Aussteller sowie der vielen Besucherinnen und Besucher hat oberste Priorität“, erläutert Bürgermeister Oliver Kellner. Hinzu kommt, dass es praktisch unmöglich ist, ein Konzept für die Veranstaltungen, die für Anfang Mai und Anfang Juni 2021 geplant waren, zu erstellen. „Niemand kann uns sagen, ob und unter welchen Bedingungen derartige Veranstaltungen im Frühjahr stattfinden können. Wir wissen nicht, wie die Pandemie sich weiterentwickelt und welche Situation wir im Mai und Juni haben“, so Kellner. Die Stadt Emsdetten bedauert die Entscheidung, bittet jedoch um Verständnis.

Digitale Angebote als Alternative

Die Stadtverwaltung erarbeitet jedoch alternative Angebote in digitaler Form, die es Schülerinnen und Schülern erleichtern sollen, einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Auch Unternehmen sollen auf diesem Weg unterstützt werden, Kontakte zu jungen Menschen zu knüpfen, um ihre freien Ausbildungs- und Praktikumsplätze besetzen zu können. Sobald die Planungen hierzu ausgereift sind, wird die Stadt Emsdetten nähere Einzelheiten bekannt geben.

Schülerinnen und Schüler, die sich bereits jetzt zu Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule informieren möchten, finden erste Anregungen in der Jobbörse auf www.emsdetten.de.

Hintergrund:

Die Berufswahlmesse erfreut sich seit Jahren stetig wachsender Beliebtheit – sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Schülerinnen, Schülern und Eltern, die die Messe jedes Jahr sehr zahlreich besuchen. Auch das Azubi-Speed-Dating hat sich als Angebot etabliert und verzeichnet von Jahr zu Jahr steigende Anmelde- und Besucherzahlen. Im Jahr 2020 sind die beiden Veranstaltungen ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.