125 Jahre TV Emsdetten – viel Lob, Dank und gute Wünsche

0
428
(Foto: Fisseler)

„Der TVE hat heute doppelt soviel Mitglieder als Emsdetten im Gründungsjahr 1898 Einwohner hatte.“ wusste die Landtagsabgeordnete Andrea Stullich (CDU) in ihrem Grußwort zu berichten.

Anlass war der offizielle Festakt des Turnverein Emsdetten 1898 e.V. am Samstag im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik. Präsident Dirk Kersting und 1. Vorsitzender Stefan Akamp hatten eingeladen und begrüßten die erschienenen Gäste.

Bevor es zur großen Party in Lichthof und Foyer überging gab es einen bunten Reigen an Grußworten. Viele Ehrengäste waren anwesend. Ehrenmitglieder des Vereins, Vertreter von Rat und Verwaltung, Vertreter weiterer Sportvereine aus Emsdetten, Vertreter von Kooperationspartnern des TVE.

Zu den Gratulanten auf dem Podium gehörte die stellvertretende Landrätin Gisela Lang, Stefan Klett (Präsident des Landessportbundes NRW) ließ sich entschuldigen, hatte aber eine Botschaft geschickt, Martin Schmale (Vize-Präsident des Westfälischen Turnerbundes), Stefan Kippe (Vorsitzender des Kreissportbundes), Julian Lagemann (Vizepräsident Kreissportbund Steinfurt und Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend), Ralf Lammert (Vorsitzender des Stadtsportverbandes Emsdetten). Die Landtagsabgeordnete Andrea Stullich (CDU) ebenso wie die Mitglieder des Deutschen Bundestages Jürgen Coße (SPD), Jan-Niclas Gesenhues (Die Grünen) und Kathrin Vogler (Die Linke).

Allen voran aber Bürgermeister und Schirmherr über die Veranstaltungen dieses Jubiläums Oliver Kellner: „Ein solches Jubiläum ist ein beeindruckendes Ereignis, zeigt es doch, dass der Verein sich in all den Jahren weiterentwickeln konnte, bereit war, sich Veränderungen anzupassen.“ Kellner lobte das Engagement für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Er selber ist seit vielen Jahren Mitglied und regelmäßiger Nutzer des Angebotes.

1898 wird offiziell als das Gründungsjahr des Turnverein Emsdetten (TVE) angesehen, weil bislang als ältestes Dokument eine Anzeige/Einladung mit genauem Programmablauf zu einem Turnfest am 18. August 1898 galt.

Mittlerweile ist man schlauer, bereits 1895 wird der TVE erwähnt, weil er  an einer Veranstaltung in Münster nicht teilgenommen hat.

Stefan Akamp gab zwischen den Grußworten immer wieder einen Einblick in die Historie des Turnvereins, stellte eine Flasche Sekt vor sich, die extra für das 100-jährige Jubiläum vor 25 Jahren aufgelegt worden war, zeigte, wie Stempel und Logo sich im Laufe der Zeit verändert haben. Er berichtete, dass man, als es noch keine Turnhallen gab (erste Turnhalle in Emsdetten war die an der damaligen Wilhelmschule, erbaut 1936), in Wirtshaussälen trainiert wurde. Da Wirtshäuser in aller Regel auch Theken haben, fiel das eigentliche Training auch schon mal kürzer aus.
Zu Beginn war es ausschließlich der männlichen Bevölkerung vorbehalten, Mitglied im Turnverein zu werden, Mindestalter 14 Jahre. Ganz aktuell (Stand Freitag, 25. März 2023) ist der Anteil weiblicher Mitglieder um drei Personen höher als männliche Sportler.

Der mehrfache Umzug der Geschäftsstelle wurde aufgezeigt, die heutige Turn-Villa, Erweiterung auf „Werk II“ und „Kraftwerk“ – Pläne für einen Sportcampus machten deutlich wo der TVE noch hin möchte, wie die Zukunft aussehen soll.

Der Kinder- und Jugend-Sportpreis des Kreises Steinfurt ist mittlerweile sieben Mal vergeben worden. Auf der Liste der Preisträger steht sieben Mal „TV Emsdetten“. Der TVE ist zweitgrößter Sportverein im Kreis Steinfurt, unterhält als einziger Verein im Kreis eine Profi-Mannschaft, hat viele Aushängeschilder, die auch im internationalen Sport erfolgreich sind.

Viel Lob und viele Glückwünsche gab es von den Rednern. Präsident Dirk Kersting bedankte sich für alles was hier so huldvoll ausgesprochen wurde und fügte abschließend mit einem Augenzwinkern hinzu: „Es war alles richtig!“

 

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.